Tesla Model Y: Facelift bringt mehr Reichweite und frisches Design
Das beliebte Elektro-SUV Tesla Model Y erhält ein umfassendes Update. Mehr Reichweite und ein moderneres Erscheinungsbild sollen die Verkaufszahlen steigern.
Tesla hat seinem Bestseller Model Y ein Facelift verpasst. Der überarbeitete Elektro-SUV präsentiert sich mit einem frischen Design und verbesserter Technik.
Wie «Connect.de» berichtet, orientiert sich die Optik nun stärker am futuristischen Cybertruck. Markante LED-Leuchten an Front und Heck verleihen dem Fahrzeug einen moderneren Look.
Nicht nur äusserlich hat sich am Tesla Model Y einiges getan: Die Reichweite der Allradversion mit grosser Batterie steigt laut WLTP-Messung auf bis zu 551 Kilometer. Das entspricht einer Verbesserung von rund 18 Kilometern gegenüber dem Vorgängermodell.
Innenraum und Technik aufgewertet im neuen Tesla Model Y
Auch die Beschleunigung kann sich sehen lassen: In 4,3 Sekunden sprintet das Tesla Model Y von 0 auf 100 km/h. Im Innenraum erwarten Fahrer und Passagiere einige Neuerungen.
Das «Handelsblatt» berichtet von einer komplett überarbeiteten Cockpitgestaltung. Sitze, Türtafeln, Armaturenbrett und Mittelkonsole wurden modernisiert.
Ein zusätzliches 8-Zoll-Display für die Fondpassagiere sorgt für mehr Unterhaltung auf der Rückbank.
Technisch hat Tesla ebenfalls nachgelegt
Das Fahrwerk wurde optimiert und soll nun laut «Focus Online» für «ein sanfteres Handling und mehr Grip» sorgen. Die maximale Ladeleistung liegt bei beachtlichen 250 kW.
Damit lässt sich die 78,4-kWh-Batterie zügig wieder aufladen.
Produktion und Markteinführung
Die Fertigung des aufgefrischten Model Y läuft bereits in China an. Wie «Autoscout24.de» meldet, sollen die ersten Auslieferungen dort im März 2025 starten.
In Deutschland müssen sich Interessenten noch etwas gedulden. Experten rechnen mit einem Verkaufsstart hierzulande im Mai.
Spannend wird sein, wie sich die Preisgestaltung entwickelt.
Soviel soll der neue Tesla Model y kosten
Das aktuelle Basismodell ist ab rund 42'900 Franken erhältlich. Ob Tesla diese attraktive Preispolitik auch beim Facelift-Modell fortführen wird, bleibt abzuwarten.
Die Konkurrenz dürfte die Entwicklung jedenfalls genau beobachten.