Trotz «Sieges» über Virus: Wieder Quarantäne zu Chinas Volkskongress

Keystone-SDA
Keystone-SDA

China,

China hat vor zwei Wochen den «grossen und entscheidenden Sieg» über das Coronavirus verkündet. Parlament und Parteiführung scheinen aber doch noch unsicher.

Xi Jinping
Xi Jinping, Präsident von China. - Pang Xinglei/Xinhua/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Chinas Jahrestagung des Volkskongresses gilt noch immer Quarantäne.
  • Botschafter vieler europäischer Länder sehen deshalb von einer Teilnahme ab.
  • China sprach beim «Sieg» über das Virus von einem «Wunder in der Menschheitsgeschichte».

Bei der Jahrestagung des Volkskongresses in China am Sonntag gelten ähnlich strenge Massnahmen wie zu Zeiten der Null-Covid-Politik im Vorjahr. Diplomaten und Journalisten, die an der Eröffnung in der Grossen Halle des Volkes in Peking teilnehmen wollen, müssen am Tag zuvor im Hotel in Quarantäne.

Um nicht wieder in Quarantäne zu müssen und getestet zu werden, sehen die Botschafter der meisten europäischen Länder – auch die deutsche Botschafterin Patricia Flor – von einer Teilnahme ab.

Es herrscht Unverständnis, dass im Alltag zwar die meisten strengen Covid-Beschränkungen abgeschafft wurden, aber zur Tagung des Parlaments doch wieder gelten, wie die Deutsche Presse-Agentur erfuhr.

Auch wurde auf eine Erklärung des Politbüros von Mitte Februar verwiesen, wonach China mit einem Triumph über das Virus ein «Wunder in der Menschheitsgeschichte» geschaffen habe. Ungeachtet des verkündeten Erfolges gelten auch für das Machtzentrum Zhongnanhai in Peking weiter Restriktionen, wie zu erfahren war. Die Beschäftigten dürften das Areal der politischen Führung in der Regel weiterhin nicht verlassen. Wer trotzdem nach Hause fahre, müsse bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz erst mehrere Tage in Quarantäne.

Wie viele Menschen bei der massiven Corona-Welle in China in diesem Winter ums Leben gekommen sind, ist weiter unklar. Ausländische Schätzungen gehen von mindestens einer Million aus. Offiziell wurden nur 83'000 Todesfälle in Krankenhäusern gemeldet.

Im Dezember hatte Chinas Führung ihre strikte Null-Covid-Politik mit Lockdowns, Zwangsquarantäne und Massentest ohne grössere Vorbereitung abrupt aufgegeben. Das wahre Ausmass der Infektionslage wird seither heruntergespielt.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Peking
xi jinping
157 Interaktionen
«Wunder»
29 Interaktionen
Im Oktober gestorben
ricoter
Mit Nährstoffen

MEHR IN NEWS

Böögg
9 Interaktionen
Sechseläuten
Schweizer Pass
8 Interaktionen
Sogar Amis klatschen
Karl-Theodor zu Guttenberg
1 Interaktionen
Glamourpaar

MEHR CORONAVIRUS

basel covid mutter
5 Interaktionen
Basel
Corona
11 Interaktionen
Corona
schule nach corona symbol
6 Interaktionen
Fünf Jahre danach
corona
42 Interaktionen
Corona

MEHR AUS CHINA

Abby Wu
14 Interaktionen
Fettabsaugung mit 14
Shanghai Auto Show 2025
47 Interaktionen
Shanghai Auto Show
Solarfeld
15 Interaktionen
Erfolg
Zollstreit
2 Interaktionen
Aufruf