WeChat: Chinesen können sich über App für Scheidung registrieren
Über eine Milliarde Menschen nutzt in China den Messaging-Dienst WeChat. Nun testet der Anbieter in einer Provinz eine ganz besondere Funktion: Paare können sich über die App für eine Scheidung registrieren.
Chinas populärste Messaging-App bietet seit Kurzem einen speziellen Dienst an: In der Provinz Guangdong wird die Scheidungs-Funktion getestet. Diese erlaubt den Nutzern, sich direkt über die App für eine Scheidung registrieren zu lassen. Wer dies tut, kann sogleich einen Termin mit dem lokalen Zivilstandsamt vereinbaren. Geplant ist eine Ausweitung auf die ganze Volksrepublik.
Das Ganze ist äusserst einfach aufgebaut. Es reicht, die Personalien der beiden Ehepartner einzugeben. Dann erhält das Paar bereits einen Termin. «Termine vereinbaren gehört zu den typischen Funktionsweisen der App,» sagt ein WeChat-Experte gegenüber «Business Insider».
You can now get divorced on #WeChat pic.twitter.com/zUFityFIfy
— Matthew Brennan (@mbrennanchina) May 29, 2018
Dabei handelt es sich um eine von vielen neuen Funktionen des Messaging-Dienstes, den rund eine Milliarde Menschen benutzen. Zu den neuen Diensten gehören etwa das Einspeichern des Führerausweises oder der Passkopien. Auch die Steuererklärung können Nutzer über WeChat verwalten.
Das Wichtigste in Kürze
- WeChat bietet seinen Nutzern seit Kurzem an, sich für die Scheidung zu registrieren.
- Die chinesische Messaging-App hat etwa eine Milliarde Nutzer.
- Die neue Funktion wird zunächst in einer Provinz getestet.