Apple Watch wird mit Amazfit GTS von XIaomi-Tochter attackiert
Das Wichtigste in Kürze
- Zulieferer von Xiaomi, Huami, kündet drei neue Smartwatches an.
- Die Amazfit GTS überrascht als preiswerter Apple Watch-Klon.
Xiaomi-Tochter und Wearable-Hersteller Huami hat kürzlich gleich drei neue smarte Uhren präsentiert: die klassisch runde Stratos 3, das futuristische Armband Amazfit X sowie die Amazfit GTS. Besonders Letztere lässt Interessenten aber stutzen: Die Amazfit GTS erinnert äusserst stark an die Apple Watch von Branchenführer Apple.
Klon der Apple Watch?
Rein äusserlich unterscheidet sich die Amazfit GTS nämlich kaum vom Erfolgsmodel aus dem Silicon Valley. Das AMOLED-Display hat eine Auflösung von 348 x 442 Pixel und eine Diagonale von 1,65 Zoll. Für die Promo-Art wurde offenbar sogar ein wearOS-Klon verwendet. Unter dem Strich können aber bis zu 100 verschiedene Watchfaces verwendet werden, vorinstalliert sind 40.
Feature-technisch ist die Smartwatch von Xiaomi dann aber nicht ganz so gut bestückt wie die Apple Watch. Sie hat Bluetooth 5.0, einen Herzfrequenzsensor sowie ein GPS. Per NFC kann sie als Zahlungsinstrument verwendet werden, jedoch ist unklar, ob dieses Feature ausserhalb von China verfügbar sein wird.
Die stahlumrahmte Uhr kann bis zu 12 klassische Sportarten wie Laufen oder Schwimmen tracken. Der Akku soll bis zu zwei Wochen halten und wird über ein Kabel aufgeladen. In naher Zukunft will Huami zudem eine Software veröffentlichen, die Herzrhythmusstörungen erkennt.
Xiaomi Amazfit GTS ist extrem günstig
Hauptverkaufsargument ist einmal mehr der Preis. In China wird die Smartwatch aktuell rund 140 Franken kosten. Die Apple Watch ist rund drei Mal so teuer.