Mit dem Mai-Update veröffentlichte Microsoft das nächste Update für Windows 10. Die Ryzen-3000-CPUs von AMD sollen unter der neuen Version besser arbeiten.
AMD Prozessor Navi Ryzen
AMD bringt seine neuesten Ryzen Prozessoren im September raus. - AMD

Das Wichtigste in Kürze

  • AMD stellte im Rahmen der E3 neue Ryzen-CPUs vor.
  • Durch das Windows 10-Update sollen alle Ryzen-Produkte schneller werden.
Ad

Diese Woche sorgte Chipentwickler AMD mit seinem Livestream für Furore. Beim «Next Horizon Gaming»-Event stellte Chefin Dr. Lisa Su unter anderem die nächste Ryzen-CPU-Generation vor.

So hat der Ryzen 9 3950X CPU 16 Kerne und eine Taktrate von bis zu 4,7 GHz. Doch wer ältere Modelle des CPUs haben, soll auch profitieren. Wie «Gamestar» mit dem Verweis auf die Präsentation von AMD berichtet, soll das Mai-2019-Update von Windows 10 allen Freude bereiten.

Microsoft Windows 10
Windows 10 von Microsoft wird auf einem Laptop ausgeführt. - Microsoft

Denn das Betriebssystem soll dank Zen-Optimierung mit der Architektur der CPUs besser umgehen können. Die CPU-Last soll nach dem Update auf verschiedene Kerne verteilt werden. Dadurch minimiere sich die Verzögerung bei der Erhöhung der Taktrate.

Die Zen-Mikroarchitektur ist ein x86-Prozessor-Design, das 2017 auf dem Markt kam. Sie besitzt ein dreistufiges Cache-System und spezielle Vorabrufalgorithmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArchitekturMicrosoftWindows