Via Twitter hat Android-Mitbegründer Andy Rubin ein neues Smartphone enthüllt. Essentials Project Gem sorgt dabei mit seinem speziellen Formfaktor für Aufsehen.
Andy Rubin
Andy Rubin präsentiert Essentials neustes Smartphone, Project Gem. - Twitter/Andy Rubin

Das Wichtigste in Kürze

  • Andy Rubin hat ein neues Smartphone mit ungewöhnlichem Formfaktor enthüllt.
  • Das Gerät der Firma Essential befindet sich zurzeit noch in der Testphase.
Ad

Android-Mitbegründer und Essential-CEO Andy Rubin hat auf Twitter sein neustes Smartphone-Projekt präsentiert. Damit sorgte er für reichlich Wirbel, denn: Das Design des «Essential PH-1»-Nachfolgers ähnelt bestenfalls entfernt einem handelsüblichen Smartphone. Viel eher jedoch erinnert der Prototyp, welcher auf den Namen «Project Gem» lautet, an eine Fernbedienung mit Touchscreen.

Über das Smartphone selbst ist – abgesehen vom ungewöhnlichen Formfaktor – nur wenig bekannt. Die gezeigten Bilder lassen jedoch bereits auf einige Details schliessen.

So scheint die Bedienoberfläche des Project Gem an das Kachel-Design des Windows Phone angelehnt zu sein. Aufgrund der geringen Breite des Geräts sind die einzelnen Felder jedoch offenbar nicht neben- sondern primär übereinander angeordnet. Bei Bedarf können sie zudem maximiert werden.

Andy Rubin
Die Bedienoberfläche des von Andy Rubin vorgestellten Smartphones scheint an das Windows Phone angelehnt zu sein.
Andy Rubin
Die Kacheln können offenbar bei Bedarf maximiert werden.

Auf der Rückseite des Smartphones ist zudem eine Kamera verbaut. Mit welcher Auflösung diese daherkommen wird, ist allerdings noch nicht bekannt. Der Prototyp befindet sich laut Andy Rubin zurzeit noch in der Testphase.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneTwitter