Apple korrigiert Spezifikationen des M2 iPad Air GPU nach unten
Mit einer eher ungewöhnlichen News macht Apple aktuell von sich reden – die Kern-Anzahl der neuen iPad Air GPU wurde still und leise nach unten korrigiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Die GPU des neuen M2 iPad Air verfügt nur über 9 Kerne, zuvor wurden 10 Kerne genannt.
- Apple korrigierte die technischen Angaben ohne öffentliche Mitteilung.
- Hintergründe für die heimliche Änderung der Spezifikationen sind noch nicht bekannt.
Erst letzten Monat wurde das M2 iPad Air eingeführt, nun nahm Apple heimlich eine Änderung an den technischen Spezifikationen vor. Ursprünglich wurde die iPad Air GPU mit 10 Kernen beworben. Nun spricht das Unternehmen jedoch von einer 9-Kern-GPU.
Apple hat diese Änderung nicht weiter kommentiert, sondern lediglich die Technikseite für das neue M2 iPad Air aktualisiert. «9to5Mac» zufolge wurde diese Änderung in den letzten 12 Tagen vorgenommen.
Kern-Anzahl der iPad Air GPU nicht überall korrigiert
Auffällig ist, dass die Pressemitteilung zur Einführung des M2 iPad Air immer noch von einer 10-Kern-GPU spricht. Interessanterweise ebenso wie eine noch nicht aktualisierte Support-Seite. Auch auf seinen Technikseiten in Ländern ausserhalb der USA hat Apple seine Angaben noch nicht korrigiert.
Dies ist nicht das erste Mal, dass Apple einen M2-Chip mit einer 9-Kern-GPU in einem seiner Geräte verkauft. Beim M2 MacBook Air beispielsweise gibt es Varianten mit 8- und 10-Kern-GPUs. Dies deutet darauf hin, dass der im iPad Air verwendete M2-Chip eine abgespeckte Version des 10-Kern-Modells sein könnte.