Der Xiaomi Mini PC kommt mit Intel Core und Thunderbolt 4
Mit dem ersten Xiaomi Mini PC lanciert der Hersteller einen Desktop im Ultrakompakt-Format. Ausgestattet ist der Rechner mit einem Core i5 und Thunderbolt 4.
Das Wichtigste in Kürze
- Für den chinesischen Markt gibt es neu Miniatur-Rechner «Xiaomi Mini Host».
- Der Mini PC des Herstellers liefert solide Hardware für umgerechnet grob 500 Franken.
- Ob das Gerät auch global verfügbar sein wird, ist derzeit noch unbekannt.
Smartphone-Hersteller Xiaomi hat kürzlich seinen allerersten Kompakt-Desktop vorgestellt. Der Xiaomi Mini PC kommt mit dem Namen «Xiaomi Mini Host» vorerst nur in China in den Handel.
Das kann er Xiaomi Mini PC
Angetrieben wird dieser Rechner von einem Intel Core i5-1240P mit acht Effizienz- und vier Performance-Kernen. Zudem verbaut der Hersteller 16 GB Arbeitsspeicher und 512 GB Speicherplatz. Eine Grafikkarte gibt es hier natürlich nicht, dafür muss eine Intel XE Grafikeinheit herhalten.
Zumindest in Sachen Ports ist der PC ordentlich bestückt. Neben einem Ethernet-Anschluss gibt es noch einen Kopfhöreranschluss und viermal USB A.
Hinzu kommen zweimal Thunderbolt 4 mit USB 3.2 Gen2 und zweimal HDMI 2.1, wodurch theoretisch bis zu vier Monitore angestöpselt werden können.
Die Kosten belaufen sich bei dem Gerät derzeit auf umgerechnet grob 500 Franken. Ob der Mini Host jedoch je global verfügbar sein wird, steht aktuell noch in den Sternen.