Xiaomi erneuert seine gesamte Produktpalette
Am heutigen Dienstag hat Xiaomi diverse Produkte verschiedenster Kategorien präsentiert. Darunter ein Notebook, ein TV, ein E-Scooter und ein Fitnessband.
Das Wichtigste in Kürze
- China-Konzern Xiaomi lässt zurzeit die Muskeln in den verschiedensten Bereichen spielen.
- An einem Event in Paris gab es heute neue Produkte diverser Kategorien zu sehen.
- Vorgestellt wurden ein 2-in-1-Notebook, ein TV, ein E-Scooter und ein Fitnessband.
Schon seit längerer Zeit erweist sich Xiaomi als fähiger Hardware-Produzent, auch ausserhalb der Smartphone-Welt. Am heutigen Event in Paris zeigte der Konzern, was momentan alles in der Pipeline ist. Hier sind die Highlights aus den verschiedenen Bereichen zusammengefasst.
Das Xiaomi Band 7 führt die Tradition weiter
Wohl das typischste vorgestellte Produkt ist das neue Fitnessband, der Nachfolger des Mi Band 6. Im bekannten Formfaktor gibt es hier einen grösseren 1,62-Zoll-grossen AMOLED-Screen, welcher mit etlichen Zifferblättern personalisiert werden kann. Ausgestattet ist das Band 7 mit etlichen Sensoren zur Analyse von Schlaf, Puls, Sauerstoffverbrauch und über 110 Sportarten.
Der Hersteller verspricht dabei eine Akkulaufzeit von bis zu 14 Tagen mit einer Ladung. Kosten soll das neue Fitnessband rund 65 Franken und wie schon der Vorgänger in verschiedenen Farben kommen.
Praktische Leistung für überall: das Xioami Book S
Notebooks sind für den China-Konzern zwar kein neues Territorium, jedoch ist dieser Formfaktor beim Hersteller bisher einmalig. Das Xiaomi Book S ist ein Convertible, welches ohne Tastatur auch als Tablet genutzt werden kann. Bei der Leistung soll es einem herkömmlichen Notebook jedoch trotzdem nicht nachstehen.
Das Gerät kommt mit einem 12,4-Zoll-Touchscreen, welcher auch per Stift bedient werden kann, die Auflösung entspricht grob QHD. Verbaut sind ein Snapdragon 8cx Gen 2, 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und 256 GB Speicherplatz. Angetrieben wird das Ganze von Windows 11. Das Xiaomi 2-in-1-Notebook soll umgerechnet knapp 815 Franken kosten, so die «ComputerBild», ein hiesiger Release scheint derzeit jedoch nicht geplant.
Der Xiaomi TV A2 kommt mit «Android TV»
Jetzt wird es schon etwas kurioser: Ein neuer Smart TV des Herstellers soll diesen Juni in den Handel kommen, der TV A2. Der neue Fernseher ist mit allen wichtigen Merkmalen ausgestattet, sprich 4K, HDR 10, Dolby Vision und 60 Hertz. Angeboten wird der TV in 43, 50 oder 53 Zoll.
Auf dem Gerät läuft laut mehreren Berichten «Android TV 10». Ob es sich dabei wirklich um das veraltete OS oder eben das neue Google TV handelt, ist nicht ganz klar. Verfügbar sein soll das Gerät zumindest in Deutschland ab dem 28. Juni und umgerechnet zwischen 458 und 560 Franken kosten.
Herumdüsen auf dem Xiaomi Scooter 4 Pro
Zu guter Letzt gibt es mit dem Scooter 4 Pro noch einen E-Scooter der neuesten Generation zu sehen. Mit seinen 16,5 Kilogramm soll dieser auf 20 km/h beschleunigen können und für 45 Kilometer Ausdauer haben.
Der Scooter soll in unseren Breitengraden für grob 815 Franken in den Handel kommen. Ein Marktstart für Deutschland oder die Schweiz wurde momentan jedoch noch nicht definitiv bestätigt.