Die GeForce RTX 3070 soll besseren Verkaufsstart haben
Das Wichtigste in Kürze
- Die GeForce RTX 3070 wird ab dem 29. Oktober zum Kauf erhältlich sein.
- Die anderen Modelle, welche bereits verfügbar sind, litten an starken Lieferverzögerungen.
- Dies soll beim Einsteigermodell laut Berichten nicht mehr passieren.
Anfang September kündigte Nvidia seine neuen Grafikkarten der 30er-Reihe an. Rund einen Monat später gingen die RTX 3080 und 3090 in den Verkauf. Beide GPUs hatten direkt eine starke Nachfrage, was den Kauf eher zum Glücksspiel machte. Bei der GeForce RTX 3070, welche morgen Donnerstag in den Verkauf geht, soll dies besser ablaufen.
Laut Berichten vom Tech-Blog «Wccftech» sollen sowohl Kauf und Lieferung der 3070 flüssiger ablaufen als derjenige der teureren Modelle. Es wird sich hier jedoch auf Informationen aus Tokio und Akihabara bezogen. Inwiefern sich das auf den europäischen Markt beziehen lässt, ist nicht klar. Beim dänischen Händler «Proshop» gibt es genauere Zahlen, welche aber weniger aussagekräftig sind.
Stand 26. Oktober hat der Onlinehändler ganze 4630 GeForce RTX 3070 diverser Hersteller bestellt. Bis zum genannten Datum sind 206 davon angekommen und 578 weitere unterwegs.
Ob beziehungsweise, wie sich diese Zahlen seither geändert haben, ist nicht bekannt. Wie gross das Verkaufschaos wird, zeigt sich dann wohl zum morgigen Release der Grafikkarten.