Erste Benchmarks: Snapdragon 8cx Gen 3 wird vom M1 getoppt
Chips wie der kommende Snapdragon 8xc Gen 3 könnten die Rettung für Windows on ARM sein. Apples M1 scheint jedoch weiter an der Spitze zu sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Neben Smartphones arbeitet Qualcomm auch laufend an mobilen Chips für Computer.
- Demnächst soll der Snapdragon 8cx Gen 3 für frischen Wind bei Windows on ARM sorgen.
- Der Prozessor scheint aber auch dem schwächsten M1 von Apple unterlegen.
Erst vergangene Woche sprach Chip-Hersteller Qualcomm noch vom «unausweichlichen» Umstieg auf Windows on ARM mit den eigenen Prozessoren. Mit einigen der Entwickler, welche auch Apples M1 ausarbeiteten, sieht sich das Unternehmen dafür in einer guten Ausgangslage. Eben dieser Apple-Chip scheint nun jedoch eine unschlagbare Konkurrenz darzustellen. Der kommende Snapdragon 8cx Gen 3 kann womöglich nicht mit dem M1 mithalten.
Snapdragon 8cx Gen 3: Selbst schwächster M1 scheint besser
Bei Geekbench ging derweil ein neuer Test live, welcher den Snapdragon-Prozessor prüft und bewertet. In einem nicht näher beschriebenen Lenovo-Gerät kann sich die mobile CPU nur mässig beweisen. Im Single-Core gibt es eine Punktzahl von 1010, im Multi-Core werden ganze 5335 Punkte erreicht.
Zumindest erbringt die dritte Generation des 8cx inzwischen eine vergleichbare Leistung wie Konkurrenz-Produkte bei Intel und AMD. Apple scheint jedoch noch weit überlegen zu sein, sogar mit dem ersten und somit leistungsschwächsten M1 aus 2020. Dieser toppt den Snapdragon um fast 70 Prozent im Single-Core und noch rund 44 Prozent im Multi-Core, so «Winfuture».
Diese Ergebnisse sind für Qualcomm sicherlich besorgniserregend, vor allem da Apple seither noch performantere M1-Chips vorgestellt hat. Natürlich gilt hier anzumerken, dass jedes Urteil noch zu früh ist. Bis zum Release des Snapdragon 8cx Gen 3 kann noch einiges passieren, erst dann wird ein richtiger Vergleich möglich.