Datensammel-Monster Facebook setzt auf Datenschutz: Das kommende Jahrzehnt solle der Privatsphäre der Nutzer zugutekommen, so Mark Zuckerberg.
Zuckerberg Facebook
Mark Zuckerberg, CEO von Facebook. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Dienstag, der 28. Januar, ist der Europäische Datenschutztag.
  • Facebook ist nicht für den vorbildlichen Umgang mit Nutzerdaten bekannt.
  • Jetzt äussert sich der CEO zu angeblichen Besserungsvorhaben des Konzerns.
Ad

Heute Dienstag ist der Europäische Datenschutztag. Facebook-Chef Mark Zuckerberg nimmt diesen zum Anlass, sich zu den Zielen des neu angebrochenen Jahrzehnts zu äussern.

«Eines unserer Hauptziele ist das Ausbauen der Massnahmen zum Schutz der Privatsphäre. Wir wissen, dass es hier viel zu tun gibt und darum hat die Sache für uns höchste Priorität.»

Facebook ist was Negativschlagzeilen rund um die Privatsphäre seiner Nutzer angeht kein unbeschriebenes Blatt: So musste der Konzern 2019 rund fünf Milliarden Franken Strafe zahlen. Dies, weil Nutzer darüber getäuscht worden sind, inwieweit sie die Verwendung ihrer personenbezogenen Daten kontrollieren können.

Facebook
Mitarbeiter von Facebook in einer Kantine in London. - AFP/Archiv

Facebook will Nutzer zu Datenschutz-Massnahmen animieren

«Über die nächsten Wochen hinweg, werden rund zwei Milliarden Menschen weltweit die Aufforderung erhalten, ihre Datenschutzeinstellungen zu überprüfen.» Es sei jetzt einfacher denn je, den Informationsfluss zwischen User und öffentlichem Profil zu regulieren.

Facebook iPhone Handy Datenschutz
Zum Europäischen Datenschutztag will Facebook Nutzern weltweit diese Meldung sehen lassen. - Facebook Press

Zudem wird das sogenannte «Off-Facebook Activity Tool» weltweit zugänglich gemacht. Damit erhalten User Einsicht in die Kommunikationswege zwischen verschiedenen Apps, Facebook-Anwendungen und Unternehmen.

Dabei geht es um Daten, die zur Einblendung relevanter Werbung erhoben werden. Auf Wunsch könne der Facebook-Nutzer diese Informationen löschen lassen. Bis anhin befand sich dieses Feature in der Betaphase.

Kaktus Kalender Lupe Globus
Dieses Bild ziert die neuste Mitteilung aus dem Hause Facebook zum Thema Datenschutz. - Facebook Press

Besserer Überblick zu Login-Aktivitäten

Zahlreiche Webseiten und Dienste ermöglichen das Login via Facebook-Account. Das kann verlockend sein, da der User somit nicht mehr für jede Webseite ein Konto anlegen muss. Der Facebook-Account wird quasi zum Universalschlüssel.

facebook finger Videoqualität
Facebook ist mit zwei Milliarden Nutzern weltweit das beliebteste Soziale Netzwerk überhaupt. Nun wird erstmals die Videoqualität zurückgeschraubt. - SDA

Das hat zur Folge, dass umso grössere Datenmengen zum Internet-Nutzverhalten einer Person über einen einzelnen Knoten fliessen: Mit Hinblick auf die Werbebranche ist dies für Facebook eine wahre Schatzkammer. Neu will Facebook auch hier eine bessere Übersicht bieten, wie Zuckerberg in der Mitteilung festhält.

Ob das soziale Netzwerk mit diesen Ankündigungen der schlechten Presse im vergangenen Jahr entgegenwirken kann, wird sich zeigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mark ZuckerbergDatenFrankenStrafeInternetFacebook