Faltbarer Computer: Lenovo bringt neues ThinkPad X1 auf den Markt
Der Computer-Hersteller Lenovo bringt ein ThinkPad X1 auf den Markt, das sich falten lässt. Bis Mitte 2020 dürfte es so weit sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Lenovo arbeitet an einem faltbaren Computer.
- Dieser kommt ohne Schutzfolie aus, die beim Galaxy Fold für Probleme sorgte.
- Im zweiten Quartal 2020 soll das Gerät in den Markt starten.
Vor einigen Monaten präsentierte Lenovo das faltbare ThinkPad X1 erstmals der Öffentlichkeit. Jetzt bahnt sich langsam ein Release-Termin an.
Laut dem COO von Lenovo, Gianfranco Lanic, werde es im zweiten Quartal 2020 soweit sein. Dies teilte er gemäss «MSpoweruser» am Canalys Channels Forum in Barcelona mit, das diese Woche stattfand.
Das 13,3 Zoll grosse Gerät sei demnach technisch bereits ausgereift, nur die Software lasse noch auf sich warten. Dies, weil man hier teilweise von Dritten abhängig sei.
Virtuelle oder physische Tastatur beim Lenovo X1
Fachleute, die den Laptop bereits ausprobieren durften, stellten fest: Die Schutzfolie, welche beim Galaxy Fold für Probleme sorgte, ist hier gar nicht erst vorhanden.
Der Laptop lässt sich zusammenfalten, woraufhin die eine Bildschirmhälfte optional als Tastatur dient. Im aufgefalteten Modus fungiert der Computer als grosses Tablet. Dieses kann jedoch auch an einer Standhalterung befestigt und mit einer physischen Tastatur verbunden werden.