Auf der Kurznachrichtenplattform Twitter drücken sich Frau und Mann verschieden aus. Männer mögen Bier, Frauen drücken vermehrt Gefühle aus.
Frauen und Männer twittern laut einer neuen Studie unterschiedlich. (Symbolbild)
Frauen und Männer twittern laut einer neuen Studie unterschiedlich. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/AP/Gregory Bull

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut einer Studie drücken sich Frauen und Männer auf Twitter unterschiedlich aus.
  • Frauen drücken ihre Gefühle häufiger aus, während Männer den Fokus u.A auf Bier legen.
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Frauen und Männer drücken sich auf Twitter unterschiedlich aus. Laut einer Studie der Universität Neuenburg unterscheidet sich das Vokabular, die Anzahl und Art der verwendeten Emojis und auch die Themen, über die geschrieben wird.

Neuenburger Forscherinnen analysierten dafür 338'000 englischsprachige Tweets, die zu gleichen Teilen von Frauen und Männern verfasst wurden, wie die Universität Neuenburg am Dienstag mitteilte.

Frauen twitterten dabei häufiger mit Pronomen (I/me, you, we/our) und drückten ihre Gefühle häufiger aus als Männer (happy, excited, etc.). Sie achten auch mehr auf Wörter, die soziale Bindungen beschreiben (girl, friend, family). Männer hingegen bevorzugten Pronomen der dritten Person (he, they), nannten mehr Zahlen und verwendeten mehr Verneinungen.

Auch bei der Verwendung von bildlichen Symbolen, sogenannten Emojis, gab es deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Frauen verwendeten Emojis häufiger als Männer: durchschnittlich neun Emojis pro tausend Wörter bei Frauen und sechs Emojis pro tausend Wörter bei Männern.

Männer: Fussball und Bier

Während Frauen dabei am liebsten Gesichter mit Herzchenaugen, Kussgesichter und rote Herzen verwendeten, waren die beliebtesten Emojis unter Männern ein Daumen nach Oben, ein Fussball, und Bier.

Bei den Themen, die in den Textnachrichten angesprochen werden, bestätigen die Beobachtungen ebenfalls Geschlechterklischees: Der Austausch über Shopping und Marken war eher bei den Damen beliebt, während die Herren gerne über Sport, Spiele oder Technologie plauderten.

Ein von der Forscherinnen trainiertes Computerprogramm schaffte es mit diesen Informationen bei 80 Prozent der Tweets richtig zu erraten, ob sie von einer Frau oder einem Mann geschrieben wurden.

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