Hier gibt's die Stange Bier noch für unter vier Franken
Auch Bier-trinkende Sparfüchse kommen in der Schweiz nicht zu kurz! In einer überschaubaren Anzahl Betrieben kostet ein kleines Bier noch unter vier Franken.
Das Wichtigste in Kürze
- Auch Bier ist wegen der Energiekrise teurer geworden.
- Dennoch gibt es Schweizer Betriebe, die ein kleines Bier für unter vier Franken verkaufen.
- Hier eine Auflistung kostengünstiger Restaurants und Bars für Bier-Liebhabende.
Kürzlich lösten die Bier-Preise in einem Lokal in Basel-Stadt heftige Diskussionen aus. Acht Franken für eine 2,5 Deziliter Stange – das war vielen einfach zu viel.
Die teureren Rohstoffe und gestiegenen Strompreise führten dazu, dass die Bierpreise vielerorts stiegen.
Doch es geht auch anders! Wer lange genug sucht, der dürfte auch in seinem Heimatkanton günstiges Bier finden. Sogar unter vier Franken.
Wallis
Im Kanton Wallis scheinen die tiefen Preise besonders verbreitet zu sein: Im Insider Pub in Visp gibt es drei Deziliter vom Calanda Edelbräu für 3,80 Franken vom Fass. Dieselbe Menge vom offenen Amber und Dunkelbier Murphy’s Irish Stout kostet genau vier Franken.
Im Salzturm (Brig) gibt es zwei Deziliter – Hergöttli genannt – vom Eichhof Braugold oder Birra Moretti Lager für 3,90 Franken. Eine Stange (drei Deziliter) liegt mit 4,20 Franken leicht über der Vier-Stutz-Grenze.
Basel-Land
Im Restaurant Bahnhof im baslerischen Heimberg kostet ein Feldschlösschen Hergöttli 3,90, die Stange gibt es für 4,20 Franken.
Bern
Vor sechs Jahren kostete das Bier bei ihm noch drei Franken. Jetzt hat Hans Schmid (56) den Preis für eine Stange im Restaurant zur Waage in Oberlindach auf 3,70 Franken erhöht. Auch das ist immer noch sehr günstig!
Die Gastronomie habe sich verändert und er musste sich den Preiserhöhungen von Feldschlösschen anpassen, erklärt der Wirt gegenüber Nau.ch.
Fribourg
Auch im Café Le Centre in Fribourg gibt es Bier vom Fass für unter vier Franken: Vom Cardinal «Spéciale», Cardinal «Blanche» und Valaisanne «Pale Ale» sind zwei Deziliter für 3,80 oder 3,90 Franken erhältlich.
Drei Deziliter vom Cardinal «Spéciale» kosten auch bloss 4,20 Franken.
Im Café Populaire gibt es jeden Montag- und Dienstagabend ein Spezialangebot. Ein halber Liter Cardinal kostet dann läppische vier Franken.
Zürich
In der Rheinfelder Bierhalle im Zürcher Niederdorf kosten 2,5 Deziliter vom Appenzeller Säntis Kristall 3,40 Franken, von der Appenzeller Naturperle genau vier Franken. Eine Drei-Deziliter-Stange kostet aber über vier Franken.
Schweizerinnen und Schweizer trinken immer noch gerne Bier. Im Braujahr 2021/22 trank die Schweizer Bevölkerung rund 468 Millionen Liter davon. Veröffentlicht hat diese Zahl das Statista Research Departement im November des letzten Jahres.