GeForce RTX 3060 wird vor Verkaufsstart massiv überteuert verkauft
Am Donnerstag soll mit der GeForce RTX 3060 eine vergleichsweise günstige aber leistungsstarke Grafikkarte auf den Markt kommen. Doch die Scalper tun ihr Ding.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Donnerstag erscheint die GeForce RTX 3060 von Nvidia.
- Schon jetzt fanden sich überteuerte Angebote zu dem Produkt.
Die GeForce RTX 3060 ist eigentlich erst ab dem kommenden Donnerstag verfügbar. Doch schon jetzt wird sie zu horrenden Preisen auf Occasion-Plattformen angeboten.
Während die unverbindliche Preisempfehlung für die Karte bei rund 360 Franken liegt, wird dort umgerechnet 960 Franken pro Stück verlangt.
Das Angebot fand sich auf der belarussischen Seite «Onliner» und wurde nach mehreren Medienberichten bereits wieder entfernt. Darüber, wie die Verkäufer an die eigentlich noch nicht erhältliche Ware gekommen sind, kann nur spekuliert werden.
GeForce RTX 3060: Hat es genug?
Es muss davon ausgegangen werden, dass auch die RTX 3060 rasch ausverkauft sein wird. Nicht nur versuchen sogenannte Scalper die Bestände aufzukaufen, um den Preis der Ware in die Höhe zu treiben. Auch greifen Krypto-Miner beherzigt zu. Um dem entgegenzuwirken, versucht Nvidia softwareseitig die Leistung beim Minen zu reduzieren.