Innovation: So sieht die Suchmaschine der Zukunft aus

Patrick Woessner
Patrick Woessner

Bern,

Bing integriert ChatGPT, Google arbeitet an Bard. Wie wird die Suchmaschine der Zukunft dank Innovation aussehen?

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Innovation am Bildschirm - pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • KI wird schon lange für bessere Suchergebnisse verwendet.
  • Ein Trend ist, dass immer mehr Suchanfragen direkt beantwortet werden.
  • Dank der KI wandelt sich die Suchmaschine zur Antwortmaschine.

Microsoft integriert den KI-Chatbot ChatGPT des Unternehmens OpenAI in die Bing-Suchmaschine. Auch Bilder kann die Bing-Suche auf Wunsch generieren. Durch umfangreiche Investitionen hat sich der US-Softwareriese aus Redmond Zugriff auf die KI-Technologie gesichert.

Das setzt den Platzhirsch Google unter Druck, der mit dieser Innovation auf dem falschen Fuss erwischt wurde. Google arbeitet bereits an einem eigenen Chatbot, der schon bald in die eigene Suchmaschine integriert werden soll.

Doch eigentlich ist die KI-Technologie in der Suche nicht neu. Schon vor dem Aufkommen des ChatGPT-Hypes wurde diese Innovation verwendet, um die Suchergebnisse besser zu machen.

Suchergebnisse mit Hilfe der KI

Suchmaschinen arbeiten schon lange mit KI-Technologie.

Funktionierte die Suche vor vielen Jahren mit der einfachen Abfrage von Schlüsselwörtern, so hat sich die semantische Suche durchgesetzt. Diese ermöglicht es, die eigentliche Bedeutung hinter den eingegebenen Suchbegriffen zu verstehen und passende Ergebnisse zu liefern.

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Dank Innovation zu neuen Ideen: Bei Google oder Microsoft wird schon lange an den Suchmaschinen getüftelt. - pexels

Auch der Kontext der Suche wird immer besser verstanden. So können Suchmaschinen den Standort des Nutzers berücksichtigen und liefern passende, lokale Suchergebnisse.

Die Personalisierung spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Dabei wird die Suchhistorie herangezogen, um auf den Nutzer zugeschnittene Ergebnisse zu liefern.

Direkte Antwort statt Suchindex

Bisher hat sich der Einsatz der KI bei Google, Bing und weiteren Suchmaschinen darauf beschränkt, die Suchergebnisse zu verbessern. Nun steht die direkte Interaktion mit dem Nutzer im Vordergrund.

Die Funktionsweise der Suchmaschine hat sich lange nicht verändert: Der Nutzer gibt Suchbegriffe ein und als Antwort wird eine Liste mit Links zu relevanten Webseiten ausgegeben. Das ist auch heute noch so.

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Künstliche Intelligenz soll die Suche im Browser verbessern. - pexels

Suchmaschinenbetreiber sind jedoch darum bemüht, immer mehr Fragen direkt in der Suchmaschine zu beantworten. So finden sich häufig Textauszüge, Kartenansichten und mehr vor den klassischen Suchergebnissen. Die Idee und Innovation für die Zukunft: Die Suchmaschine wird zur Antwortmaschine.

KI entwickelt sich dank Innovation weiter

Welche Rolle die KI künftig in der Suche spielen wird, muss sich noch zeigen. Die KI kann bereits direkt und durchaus eindrucksvoll antworten, liegt aber nicht immer inhaltlich richtig.

Ein weiteres Problem ist das Training der KI. Dieses erfolgt meist nicht in Echtzeit. Die Trainingsdaten sind in vielen Fällen einige Monate alt. Deshalb patzt die KI bei Suchanfragen, da diese eigentlich eine Antwort unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen erfordern würden.

An der Verbesserung der KI wird jedoch gearbeitet. Suchmaschinen stehen vor grossen Veränderungen. Die klassische Suche verschwindet vielleicht nicht. Die KI wird diese jedoch verändern.

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