Die Social-Media-Plattform Instagram hat seine App sowohl auf Android wie auch iOS aktualisiert. Damit kommt unter anderem ein Dark Mode.
Dark Mode
Auch Instagram verfügt über einen Dark Mode. WhatsApp dürfte demnächst folgen. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Instagram schraubt an seiner Sicherheit und auch am Schutz der Privatsphäre.
  • Zudem kommt ein Dunkel-Modus auf iOS13 und Android 10.
Ad

Apple hat mit der neuen Version von iOS einen systemweiten Dark Mode erhalten. Apps müssen diesen jedoch unterstützen, was die beliebte Social-Media-App Instagram nun auch tut.

Und auch der Google-Konkurrent geht nicht leer aus: Voraussetzung für den Instagram-Dunkel-Modus ist entweder iOS 13 oder Android 10. Doch auch ältere Versionen haben ein Update erhalten.

Wie Instagram auf seinem Twitter-Account verkündet, können in der App nun alle offiziell verschickten E-Mails eingesehen werden. Dies, um die Echtheit zu überprüfen und so Phishing vorzubeugen.

Weiter berichten US-Medien, dass der Abonniert-Bereich weggefallen ist. In dem Tab sieht man diverse Aktivitäten, die nicht mit dem Nutzer in Verbindung stehen. Aus diesem Grund wird der Funktion nachgesagt, zum «Stalken» missbraucht zu werden.

Noch scheint diese Änderung hierzulande nicht ausgerollt zu sein. Ob und wann der Bereich bei uns verschwindet, ist unklar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AndroidiOSInstagramApple