Instagram

Instagram und Facebook führen neues Feature wie Snapchat ein.

Dayan Pfammatter
Dayan Pfammatter

USA,

Künftig wird es auch bei Instagram und Facebook Zeitbomben-Nachrichten zu versenden. Der «Vanish-Mode» zerstört gesendete Nachrichten nach einer gewissen Zeit.

facebook instagram
Facebook und Instagram gehören beide zum Mutter-Konzern Meta. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Verschwindende Nachrichten in Social Media sind spätestens seit Snapchat vielen bekannt.
  • Nun findet dieses Feature seinen Weg auch zu Instagram und Facebook.
  • Die Funktion läuft vorerst exklusiv in den USA an.

Heutzutage schreibt jeder gerne online mit Freunden oder Bekannten. Sei es Instagram DMs, WhatsApp oder der Facebook Messenger. Snapchat hingegen wird eher zum Austausch von Bildern verwendet. Doch wie bereits in der Vergangenheit übernimmt jetzt erneut Facebook eines der Features von der Chatplattform mit dem Geist.

Diesmal sind es nicht die Storys, sondern eben die verschwindenden Nachrichten. Unter dem Namen «Vanish-Mode» erhalten jetzt sowohl der Facebook Messenger als auch Instagram Direct Messages die neue Funktion. Hier kann eingestellt werden, dass Nachrichten nach dem Lesen automatisch wieder gelöscht werden. Dies ermöglicht etwa das Senden von Nachrichten, welche nicht unbedingt für die Nachwelt festgehalten werden sollen.

Es können zwar nichtsdestotrotz Screenshots von Nachrichten gemacht werden, jedoch wird der jeweils andere darüber informiert. Dieses Feature wurde in ähnlicher Art erst kürzlich auch auf WhatsApp eingeführt, was ja auch Facebook gehört. Zu Beginn wird der «Verschwinde-Modus» exklusiv in den USA ausgerollt. Ob, beziehungsweise das Feature in die Schweiz kommt, ist noch unbekannt.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Twitter
3 Interaktionen
WhatsApp
23 Interaktionen

Mehr in News

Mehr Instagram

Jessica Haller
2 Interaktionen
instagram reset
4 Interaktionen
Claudia Effenberg Instagram Filter
2 Interaktionen

Mehr aus USA

New Orleans
3 Interaktionen
Brad Pitt
29 Interaktionen
41 Interaktionen