Kryptowährung Bitcoin erlebt Preisschub

Simon Binz
Simon Binz

Luxemburg,

Der Bitcoin hatte Anfang Woche den stärksten Handelstag seit Ende 2017. Die Kryptowährung stieg in den letzten Stunden wieder an.

Kryptowährung Bitcoin
Kryptowährung Bitcoin ist plötzlich wieder in Bewegung. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kryptowährung Bitcoin hat wieder einen Wert über 5000 Franken erreicht.
  • Der plötzliche Preisschub kam für viele Experten überraschend.
  • Noch immer ist unklar, was die plötzliche Preisrally ausgelöst hat.

Seit letztem Dienstag befindet sich Bitcoin auf einem Kurssprung. Zu Beginn dieser Woche erlebte die Kryptowährung sogar den stärksten Handelstag seit dem legendären Lauf im Dezember 2017. Im Verlauf der letzten Stunden stieg der Wert der Währung sogar noch höher.

Für viele Experten kommt dies als Überraschung. Dem plötzlichen Anstieg war nämlich nur eine kurze Lebensdauer beschrieben worden. Der Bitcoin-Preis stieg an der Luxemburger Bitstamp-Börse nun zwischenzeitlich aber sogar auf 5000 Franken pro Bitcoin.

Dies ist der höchste Wert seit November letzten Jahres. Damals verursachte ein von Bitcoin-Bargeld inspirierter Bürgerkrieg in der Community fast eine Halbierung des Werts.

Bitcoin Kurs Kryptowährung
Der Kurs der Kryptowährung Bitcoin am heutigen frühen Nachmittag. - Screenshot www.coindesk.com

Kryptowährung Bitcoin Gesamtwert um 4 Milliarden Dollar gestiegen

Der jüngste Preisschub seit vergangenem Dienstag hat den Gesamtwert von Bitcoin um insgesamt rund 4 Milliarden US-Dollar erhöht. Experten rätselten über die Ursache. Neben dem Bitcoin legten nämlich auch andere Kryptowährungen wie Ether oder Ripple in kurzer Zeit ungewöhnlich stark zu.

Inzwischen ist klar, dass der Anstieg mit einem grossen Handelsauftrag (rund 20'000 Bitcoin) eines anonymen Käufers zu tun hat. Der Auftrag wurde automatisch über die drei Börsen abgewickelt. Er löste laut dem Wirtschaftsmagazin «Forbes» eine Welle von algorithmischen Käufen aus.

Computerprogramme lösten nämlich selbst Bestellungen aus, um den plötzlichen Preisanstieg nicht zu verpassen. Seit dem letzten Wochenende ist so allein der Bitcoin-Preis um fast 30 Prozent gestiegen.

Der Kurs von Bitcoin erreichte im Dezember 2017 mit fast 20'000 Franken sein Allzeithoch. Doch fiel dieser wieder bis Ende des letzten Jahres auf rund 4000 Franken.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Börse SMI

Mehr aus Luxemburg

Inflation in der Eurozone
3 Interaktionen
3 Interaktionen
1 Interaktionen
Jean-Claude Juncker
1 Interaktionen