Microsoft Surface: Neuer Laptop und Update zum Pro X
Das Wichtigste in Kürze
- Microsoft hat kürzlich neue Produkte und Upgrades in der Surface-Linie lanciert.
- Darunter findet sich mit dem Surface Laptop Go ein neues Ultrabook von Microsoft.
- Das Surface Pro X bekommt dazu einen neuen Prozessor, der mehr Leistung verspricht.
Mit der Microsoft Surface Linie hat das Unternehmen diverse Laptops, Tablets und alles zwischendrin. Es kursieren bereits seit längerem Gerüchte, dass das Surface Pro X eine zweite Generation erhalten soll. Microsoft benennt dies zwar nicht, aber zumindest bekommt das Flaggschiff-Gerät ein internes Upgrade. Dazu kommt mit dem Surface Laptop Go eine ultraschlank-Variante des Laptops.
Der Surface Laptop Go ist ein Mini-Laptop für unterwegs.
Beim neuen Surface Laptop Go fällt vor allem eines auf: sein Format. Der Laptop Go kommt mit einem geradezu winzigen 12,4-Zoll Display. Dieses löst mit 1536 x 1024 Pixeln auf und kommt dementsprechend im Surface-typischen 3:2 Seitenverhältnis. Der Bildschirm fungiert ebenfalls als Touchscreen.
Im Gerät findet man Wahlweise vier oder acht Gigabyte an Arbeitsspeicher. Der verbaute interne Speicher bietet je nach Konfiguration zwischen 64 und 256 GB. Angetrieben wird das ganze mit einem Intel i5 Prozessor der zehnten Generation. So verspricht Microsoft eine Akkulaufzeit von bis zu 13 Stunden.
Der Windows 10 Laptop bietet einen USB-C-, einen USB-A- und einen Kopfhöreranschluss. Passend zum kleinen Format ist das Gerät auch lediglich 1100 Gramm schwer. In der günstigsten Variante kann der Laptop für 599 Franken vorbestellt werden.
Microsoft gibt als Lieferdatum den 27. Oktober an.
Das Microsoft Surface Pro X bekommt einen neuen Prozessor
Ob es das Microsoft Surface Pro X 2 ist, oder lediglich eine Neuauflage derselben Generation, ist nicht ganz klar. Sicher ist aber, dass vor allem der neue Prozessor ein ordentliches Leistungsupgrade bringen sollte. Verbaut ist nun der brandneue Microsoft SQ2-Chip. Dieser basiert höchstwahrscheinlich auf einem Snapdragon 8cx Gen2, welcher mit 5G ausgestattet kommt.
In der neuen Platinfarbe kommt das Gerät in seiner günstigsten Variante mit 16 GB RAM und 256 GB internen Speicher. In dieser Konfiguration startet das Pro X für 1699 Franken. Auch hier gibt Microsoft den 27. Oktober als Liefertermin an.
Weiter präsentierte Microsoft noch eine neue ergonomische Maus, eine Designer-Tastatur und ein externes Num-Pad.