Microsoft vergisst Update – Teams funktionierte nicht
Das Wichtigste in Kürze
- Gestern Montagnachmittag fiel die Chatfunktion von Microsoft Teams mehrere Stunden aus.
- Grund war die vergessene Aktualisierung eines Sicherheitsprotokolls.
Gestern Montagnachmittag herrschte Aufruhr in zahlreichen Büros der Schweiz: Das Kommunikationstool für Unternehmen Microsoft Teams funktionierte nicht mehr richtig. Kurz vor 15.00 Uhr konnte die Chatfunktion des verbreiteten Programms nicht mehr verwendet werden. Erst gegen Abend lief das Programm wieder fehlerlos.
Inzwischen ist der Grund für den Ausfall bekannt: Microsoft hatte vergessen, ein TLS-Zertifikat zu verlängern.
Fehler im Sicherheitsprotokoll
TLS, auch bekannt unter dem Namen des Vorgängers SSL, ist ein Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Netz. Als Sicherheitsmassnahme muss das Protokoll regelmässig verlängert werden. Dies wurde anscheinend von Microsoft vergessen – was den Ausfall des Teams-Chats nach sich zog.
Im vergangenen November gab Microsoft bekannt, dass Teams mittlerweile von 20 Millionen Nutzern weltweit verwendet wird. Zahlreiche Unternehmen nutzen Teams zur Kommunikation im Büro. Weltweit waren Teams-Nutzer von dem Ausfall betroffen. Das kleine Malheur des vergessenen Zertifikats erhielt dadurch weitreichende Auswirkungen.