Mini-Heli «Ingenuity» soll bald seinen Erstflug absolvieren
Der Jungfern-Flug des Mars-Heli «Ingenuity» wird wegen technischer Probleme am Montag verschoben. Die Nasa hat nun eine Lösung gefunden.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Mini-Heli «Ingenuity» soll bald den ersten extraterrestrischen Flug antreten.
- Der Flug wurde wegen technischer Probleme mehrere Male verschoben.
- Nun hat die Nasa eine Lösung für das Problem gefunden.
Eigentlich hätte der kleine Helikopter «Ingenuity» am Montag zu seinem Jungfern-Flug abheben sollen. Es wäre der erste Flug auf dem Mars und überhaupt auf einem anderen Planeten.
Doch dann die Ernüchterung: Technische Probleme beim Testdurchgang der Rotoren machten der Nasa einen Strich durch die Rechnung. Der Start wurde bis auf Weiteres verschoben. Einen neuen Launch-Termin gibt es noch nicht.
Dafür aber hat die Nasa inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden. In einem Blog-Eintrag schreibt die US-Raumfahrtbehörde: «Über das Wochenende haben wir mehrere potenzielle Lösungen geprüft und getestet. Wir sind zum Schluss gekommen: Eine geringfügige Modifikation und Neuinstallation der Flugsteuerungssoftware ist der sicherste Weg.»
«Ingenuity» auf dem Mars: Starttermin frühestens nächste Woche
Die Anpassung der Software sei relativ einfach. Anders sehe es jedoch mit der Funkverbindung von Erde zu Hubschrauber aus: Diese in vollem Umfang sicherzustellen, sowie die Validierung der Software-Anpassungen, könnte einige Zeit in Anspruch nehmen. Ein neues Flugdatum dürfte frühestens nächste Woche feststehen.
News from the Red Planet: The Ingenuity #MarsHelicopter continues to be healthy, and work progresses towards its first flight on Mars. A detailed timeline for rescheduling is still in process. Details: https://t.co/V0Z0Wa6m3q pic.twitter.com/zyjK5GM52R
— NASA (@NASA) April 12, 2021
Der Mini-Heli befinde sich weiterhin in einem guten Zustand, so die Nasa. Die wichtigsten Funktionen wie Stromversorgung, Kommunikation und Temperaturkontrolle seien alle stabil. Die Nasa schreibt: «Es ist nichts Ungewöhnliches, dass bei Aktionen dieses Kalibers Probleme auftreten.»