NBC bringt kostenlose Netflix-Konkurrenz auf den Markt
Das Wichtigste in Kürze
- NBC bringt einen neuen Streaming-Dienst auf den Markt.
- «Peacock» soll Mitte Juli in den USA lanciert werden.
- Neben zwei Bezahl-Modellen wird es eine Gratis-Variante geben.
Netflix, Amazon Prime, Disney+, Apple TV+: der Video-Streaming-Markt wird immer grösser – so auch der Konkurrenzkampf. Jetzt will das US-amerikanische TV-Unternehmen NBC Universal mitmischen. Zusätzlich zu rund 600 Spielfilmen und 400 TV-Serien sollen Sportevents, Late-Night-Shows und Nachrichten live übertragen werden.
Dabei gibt es drei Abomodelle. Für zehn Dollar monatlich erhält der Kunde werbefreien Zugang zu sämtlichen Inhalte. Für fünf Dollar monatlich erhält der Nutzer denselben Umfang an Inhalten, sieht sich dafür sporadisch Werbung ausgesetzt.
Nur fünf Minuten Werbung pro Stunde bei Gratis-Abo
Besitzer eines Bezahl-Abos können des weiteren diverse Spätabendsendungen um einige Stunden früher schauen. Das soll gemäss Nachrichtenportal von NBC Universal besonders den Frühaufstehern entgegenkommen.
Womit sich der Dienst von Netflix und Co wohl am meisten abhebt, ist das Gratis-Abo: ohne zahlen zu müssen, kann in etwa die Hälfe aller Inhalte konsumiert werden. Dabei gibt es pro Stunde höchstens fünf Minuten Werbung. Zudem werden kommerzielle Inhalte eingeblendet, wenn der Nutzer die Sendung pausiert.