Samsung Galaxy S20 Ultra: Update soll Kamera verbessern
Das Samsung Galaxy S20 Ultra sollte unter anderem durch seine Kamera bestechen. Tester zeigten sich jedoch nur wenig überzeugt. Nun soll ein Update helfen.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Samsung Galaxy S20 Ultra hätte eigentlich mit seiner Kamera überzeugen wollen.
- Im Test fiel diese jedoch durch. Updates sollten es vor Verkaufsstart noch richten.
- Ein Leak zeigt: Die Bildqualität scheint besser. Einige Probleme bleiben jedoch bestehen.
108 Megapixel und hundertfacher Space Zoom: Das Samsung Galaxy S20 Ultra sollte Nutzer unter anderem mit seiner herausragenden Kamera von sich überzeugen. Doch nach ersten Tests folgte die Ernüchterung: Der 100x-Zoom erwies sich in der Praxis als unbrauchbar, der Autofokus als fehlerhaft.
Mit den Kameraproblemen konfrontiert, gelobte Samsung Besserung. Bis zum Verkaufsstart am 13. März sollen die Fehler mittels Firmware-Updates möglichst behoben werden.
Samsung Galaxy S20 Ultra mit besserem Zoom und schmelzenden Gebäuden
Ob das auch wirklich gelingt, halten viele für fraglich. Ein Tweet des Leakers «Ice Universe» lässt jedoch auf Gutes hoffen: Auf Basis von mehreren Bildern, die angeblich mit der neusten Firmwareversion aufgenommen wurden, bewertet dieser die Kameraperformance als «sehr gut». Zudem habe auch die Bildqualität beim 100x-Zoom verbessert werden können.
This is a sample of the latest firmware version of the Galaxy S20 Ultra. We can find that the performance seems to be very good, and the image quality of 100x has improved.
— ICE UNIVERSE (@UniverseIce) March 4, 2020
Photo from famous Korean geek: 흡혈귀 왕
1x、2x、3x、4x pic.twitter.com/u8hakgDeqA
9x、10x、30x、100x pic.twitter.com/JZBTtdGxWG
— ICE UNIVERSE (@UniverseIce) March 4, 2020
Jedoch weisen User in den Kommentaren auf weitere Kamerafehler hin, so etwa das «Schmelzen» von Gebäudeteilen im 30x-Zoom. Der Vorwurf, Samsung wolle mit der Kamera der S20-Serie ein unfertiges Produkt veröffentlichen, scheint damit nach wie vor berechtigt.