Samsung Galaxy Z Fold5 und Flip5 starten im Juli
Das Wichtigste in Kürze
- Auch dieses Jahr will Samsung offenbar wieder mit neuen Falthandys auftrumpfen.
- Bereits am 26. Juli sollen das Galaxy Z Fold5 und Galaxy Z Flip5 lanciert werden.
- Beim kleineren Falthandy gibt es heuer wohl ein deutlich grösseres Aussendisplay.
Heuer geht Samsung mit seinen Falt- und Klappnatel bereits in die fünfte Runde. Noch diesen Sommer dürften wir das Samsung Galaxy Z Fold5 und Galaxy Z Flip5 zu sehen bekommen. Hier sind alle Infos, welche bereits durchgesickert sind.
In der südkoreanischen Zeitung «Chosun» wird aktuell über den Release-Zeitraum für die neuen Flaggschiffe spekuliert. Hier wird davon ausgegangen, dass Samsung die Geräte bereits am 26. Juli vorstellen wird. Bisher wurden die südkoreanischen Falter traditionell erst im August lanciert.
Es ist denkbar, dass sich Samsung durch einen früheren Start ein stärkeres drittes Quartal erhofft. Zumal aktuell die Konkurrenz im Rennen um das beste Foldable im Rekordtempo vorprescht.
Neues Design nur beim Samsung Galaxy Z Flip5
Auch wie die Geräte aussehen werden, scheint bereits grösstenteils bekannt zu sein. Der bekannte Leaker «Ice Universe» zeigte indes etwa eine vermeintliche transparente Hülle des Samsung Galaxy Z Fold5.
Verglichen mit derselben Hülle des aktuellen Falt-Flaggschiffs von Samsung fällt auf: Unterschiede scheint es praktisch keine zu geben. Lediglich der Blitz wandert an eine andere Stelle und die Kameras scheinen etwas grösser. Dies unterstützt zumindest die Vermutungen einer erwarteten Periskopkamera mit grösserem optischem Zoom.
Bei «OnLeaks» will man dagegen schon die genauen Masse des Falters kennen. Demnach wird das Samsung Galaxy Z Fold5 zumindest etwas schlanker und schliesst neu komplett flach. Dies lässt auch auf ein neues Display mit weniger auffälligem Falz hoffen. Ansonsten werden die Dimensionen des Geräts offenbar praktisch identisch zum Vorgägner ausfallen.
Die «grossen» Designänderungen gibt es dieses Jahr eher beim kleineren Galaxy Z Flip5. Auf der Aussenseite fällt hier das fast doppelt so grosse Coverdisplay auf. Es wächst den Leaks zufolge von 16, Zoll auf 3,4 Zoll. So soll auch das kleine Falthandy von Samsung mit der Konkurrenz mithalten können.
Auch hier ist ein neuer Screen mit weniger Falz und ein komplett geschlossener Formfaktor zu erwarten. Ansonsten scheinen sich jedoch auch beim Z Flip5 die Änderungen in Grenzen zu halten.
Liefert Samsung ein weiteres iteratives Upgrade?
Neben üblichen Verbesserungen – neuer Prozessor, mehr Akku, besseres Display & Kameras – scheint sich heuer nicht viel zu tun. Bleibt also nur noch abzuwarten, in welcher Preisregion die neuen Foldables von Samsung spielen werden.
Sollten weitere Innovationen oder grosse Neuheiten ausbleiben, wäre das schon das dritte Jahr in Folge. Währenddessen holt die Konkurrenz im Falt-Segment rasant auf. Es wird sich also zeigen, ob Samsung den Foldable-Thron dieses Jahr verteidigen kann.