Technik: Youtube testet neue Methode, um Adblocker zu umgehen
Youtube nimmt erneut Adblocker ins Visier: Mittels serverseitiger Werbe-Einspeisung sollen Nutzer zum Schauen von Werbung gezwungen werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Youtube testet derzeit eine neue Methode, um Youtube-Videos mit Werbung zu versehen.
- Diese würde es erschweren, Werbung vom eigentlich geschauten Video zu unterscheiden.
- Es ist eine erneute Kampfansage an alle Adblock-Anbieter.
Vergangene Woche meldeten die Macher der Browser-Erweiterung «SponsorBlock» sich mit einer verheissungsvollen Nachricht auf X: «Youtube experimentiert derzeit mit serverseitiger Werbe-Einspeisung.» Es ist der nächste Schritt im andauernden Kampf zwischen Google und Adblockern, welche die Werbungen auf Googles Videoplattform umgehen wollen.
YouTube is currently experimenting with server-side ad injection. This means that the ad is being added directly into the video stream.
— SponsorBlock (and DeArrow) (@SponsorBlock) June 12, 2024
This breaks sponsorblock since now all timestamps are offset by the ad times.
Diese «serverseitige Werbe-Einspeisung» hätte zur Folge, dass die Werbung auf Youtube künftig Teil des angeschauten Videos wäre. Derzeit erreichen Videos und Werbung die Endgeräte separat und werden so erst auf dem Gerät «zusammengefügt». Mit Youtubes neuer Methode wäre es für Software deutlich schwieriger, die Werbung vom eigentlichen Video unterscheiden und blockieren zu können. Gerade «SponsorBlock», für welches die Zeitangaben in Videos entscheidend sind, wäre dies verheerend.
Neue Werbe-Einspeisung bestätigt
Was letzte Woche nur ein Gerücht war, ist jetzt laut «Techcrunch» Realität. In einer Stellungnahme soll ein Google-Sprecher die Testphase der serverseitigen Werbe-Einspeisung bestätigt haben. Auch wird betont, das entsprechende Update hätte ein «suboptimales Erlebnis bei Adblock-Nutzern» zur Folge.
In der Mitteilung wird ausserdem erneut betont, dass Adblocker gegen die Nutzungsbestimmungen von Youtube verstossen. Gleichzeitig wird erwähnt, dass man auf Youtube Premium wechseln solle, wenn man sich werbefreie Videos wünscht.
Adblocker könnten in Bedrängnis geraten
Wann diese neuartige Werbe-Einspeisung für alle Youtube-Nutzer in die Startlöcher geht, ist noch unklar. Auch wird sich noch zeigen müssen, wie stark Adblocker davon beeinflusst werden. Googles bisherige Versuche, Adblockern den Garaus zu machen, waren nicht von viel Erfolg gekrönt.