TikTok testet neues Feature mit Links für werbende Influencer
TikTok testet ein neues Feature, welches Influencern erlaubt, Geld zu verdienen. Kann die Social-Media-Plattform damit an Instagram vorbeiziehen?
Das Wichtigste in Kürze
- TikTok erlaubt es seit kurzem bestimmte Personen, auf externe Seiten zu verlinken.
- Diese Links können sowohl in der Bio wie auch in Posts gesetzt werden.
TikTok ist eine der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen. Hunderte Millionen Mal wurde die App alleine für Android heruntergeladen. Doch das volle Monetäre-Potential haben die Entwickler ByteDance noch nicht ausgenutzt.
Dies sowohl für sich selbst als auch für Influencer. Denn im Vergleich zu YouTube oder Instagram zeigt TikTok seinen Nutzern kaum Werbung. Auf der Anwenderseite bestehen verhältnismässig wenig Möglichkeiten, Geld mit den Kurzvideos zu verdienen.
Es gibt weder ein Partnerprogramm, noch können User externe Seiten verlinken. Zumindest Letzteres soll sich nun ändern – vorerst aber nur in einer Testphase. In Post wie auch in der Biografie ist es nun für einige Influencer möglich, Links zu platzieren.
BREAKING: TikTok launches 'link in bio' & 'social commerce URLS' in videos @MattNavarra @TaylorLorenz @sarahintampa @TechCrunch @thenextweb @techinasia #tiktok pic.twitter.com/HczzHOHCNf
— Fabian Ouwehand 法比安 (@woshifabian) November 14, 2019
Lässt TikTok Instagram im Regen stehen?
Dies kann beispielsweise genutzt werden, um direkt auf ein Produkt in einem Webshop zu verweisen. Und auch in der Profil-Biografie ist es möglich, eine Webseite zu verlinken. Ein Sprecher von ByteDance sagt gegenüber «TechCrunch», dass man «ständig neue Wege suche, das App-Erlebnis für User zu verbessern».
Mit dem Schritt hätten Influencer auf TikTok einen klaren Mehrwert gegenüber dem Social-Media-Konkurrenten Instagram. Auf der Foto-Sharing-Seite ist es lediglich möglich, Links in der Bio zu setzen.