TV-Superflop: 8K 2023 kein Trend mehr?
Wird 8K 2023 beerdigt? Es scheint so, denn auf der CES hat kein Hersteller ein neues Modell mit dem Ultra-Auflösung gezeigt.
Das Wichtigste in Kürze
- Keine Modellneuheiten auf CES 2023 in Las Vegas präsentiert
- TCL und Hisense sowie Panasonic und Sharp haben keine 8K-Modelle im Programm
- Sony, LG und Samsung haben nur einige wenige Topmodelle im Verkauf
- EU- Energieverbrauchsrichtlinien verbietet 8K wegen hohem Strombedarf praktisch
Die CES 2023 hat gezeigt, dass Fernseher mit 8K 2023 auf dem Abstellgleis stehen, bevor sie überhaupt in Fahrt kamen. 4K-Fernseher sind mittlerweile Standard in vielen Haushalten, und es wird immer schwieriger, ein 1080p-Gerät zu finden. Das ist nicht überraschend, denn 4K-Fernseher sind schon seit einigen Jahren auf dem Markt.
Warum ist 8K 2023 kein Trend mehr?
Viele Hersteller wollten zu schnell zu viel. Direkt nach Einführung von 4K begannen sie 8K als den zukünftigen Standard zu propagieren. Dies führte jedoch zu Verwirrung bei den Verbrauchern, die dachten, sie hätten gerade die neueste Technologie gekauft.
Kaum Inhalte mit 8K-Qualität verfügbar
Ein weiteres Problem ist die Verfügbarkeit von nativen Quellen für 8K-Inhalte auf. Doch nicht nur wird sich 8K 2023 deshalb nicht durchsetzen können. Auch andere einstige Branchentrends wie Curved- oder 3D-Fernseher blieben deshalb erfolglos.
Kein Hersteller zeigt 8K-Neuheiten
Die CES 2023 hat weiter bewiesen, dass 8K-Fernseher keine Priorität für die Hersteller sind. Auf allen Ständen fehlten neue Modelle mit der Super-Auflösung. So präsentierten die namhaften chinesischen Hersteller TCL und Hisense sowie Panasonic und Sharp keine 8K-Fernseher auf der Veranstaltung.
Nur drei Hersteller behalten 8K-Topmodelle im Programm
Somit bleiben nur LG, Samsung und Sony als die wichtigsten Hersteller von 8K-Fernsehern übrig. Davon ist Samsung der einzige Hersteller mit einem nennenswerten Angebot. Alle drei beschränken sich jeweils auf Topmodelle, die nur einen sehr kleinen Kundenkreis ansprechen.
EU-Energieverbrauchsrichtlinie verbietet 8K in Europa praktisch
Mögliche Gründe dafür könnten die neuen Energieverbrauchsrichtlinien der EU sein. Sie lässt sich mit den aktuellen 8K-Geräten nicht erfüllen. Dem Verkauf von 8K-Fernsehern ist somit ein Riegel vorgeschoben. Egal ob die Kunden sie kaufen würden oder nicht.