Unbekanntes Microsoft Surface Pro mit neuem Snapdragon 8cx gesichtet
Erste Leistungswerte für den Nachfolger des Snapdragon 8cx sind aufgetaucht. Ob dieser in den Nachfolger des Microsoft Surface Pro X verbaut wird, ist ungewiss.
Das Wichtigste in Kürze
- Auf «Geekbench» sind Leistungswerte für den mutmasslichen Snapdragon 8cx Plus aufgetaucht.
- Der Prozessor verzeichnet acht Kerne mit einer maximalen Taktfrequenz von 3,15 Gigahertz.
Apple hat erst vor Kurzem angekündigt, bei ihren kommenden Macs auf ARM-Prozessoren zu setzen. Doch damit ist es nicht das erste Unternehmen, dass auf ARM-Prozessoren umsteigen will: Schon das Microsoft Surface Pro X ist ARM-basiert, in ihm ist nämlich ein Qualcomm Snapdragon 8cx verbaut. Nun ist auf «Geekbench» möglicherweise dessen Nachfolger aufgetaucht.
Wie «Windows Latest» vermutet, verbirgt sich dort hinter der Bezeichnung «OEMSR» ein Prototyp von Microsoft. Der Benchmark-Eintrag verzeichnet 789 Punkte im Single-Core-Segment und 3092 im Multi-Core-Test. Diese liegen knapp über den Ergebnissen des Serien-Modells des Surface Pro X.
Auffällig ist, dass der Prozessor acht Kerne mit einer maximalen Taktfrequenz von 3,15 Gigahertz aufweist. Diese Angaben decken sich mit den Details, die bisher zum Snapdragon 8cx «Plus» durchgesickert sind. Der bisherige 8cx-Prozessor kommt auf genau 2,84 Gigahertz.
Wahrscheinlich diente der Benchmark-Test aber lediglich zur genauen Leistungsmessung des aufgemotzten Snapdragon 8cx. Ein Microsoft Surface Pro X in genau dieser Konfiguration dürfte wahrscheinlich nie auf den Markt kommen, wie «WinFuture» mutmasst.