Wegen Hitler-Schnauz: Amazon ändert Logo schon wieder

Alexander König
Alexander König

USA,

Die letzten Wochen fegte ein Shitstorm über den Milliarden-Konzern Amazon. Grund: Das neue App-Logo erinnere zu stark an Adolf Hitler. Jetzt handelt die Firma.

Amazon Hitler Nazi Bezos
Wegen Hitler-Vergleichen wechselt Amazon erneut das Logo seiner App. - Twitter/@NathanCudgel / Keystone / AFP / DPA / Archiv / Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Amazon hatte Anfang Jahr damit begonnen, seine App mit einem neuen Logo auszustatten.
  • Nach heftigen Vorwürfen rudert der Konzern zurück und setzt nun auf ein anderes Logo.

Im Januar hatte der Versandhändler Amazon damit begonnen, das Logo seiner App auszutauschen. Aus dem ikonischen Einkaufswagen wurde ein an ein Lächeln erinnernder Pfeil. Im oberen Bereich des neuen Logos ein blaues, gezacktes Band.

Und genau dieses blaue Band sorgte für einen gehörigen Shitstorm. Grund: Einige Kunden fühlten sich durch die Form des Bandes an den Schnauz von Adolf Hitler erinnert.

Nach Shitstorm: Amazon handelt

Insbesondere auf Twitter war der Aufschrei gross. «Das sieht aus wie Hitler, was zur Hölle soll das?», schreibt etwa Twitter-Nutzer Nathan Cudgel.

Inzwischen noch grösser ist jedoch der Aufschrei darüber, dass Amazon deswegen aktiv werden musste.

Der Mega-Konzern hat sein Logo aufgrund der Beschwerden nämlich ein weiteres Mal angepasst. Aus dem gezackten Paketband wurde ein «harmloseres» Band.

Die Community reagiert gespalten, ein Grossteil kann die Notwendigkeit zur Änderung nicht nachvollziehen. Unter dem Strich wird die Angelegenheit aber mit Humor genommen.

Erinnert Sie das verworfene Amazon-Logo an Hitler?

Das neue Logo wird zunächst nur für iPhone-Nutzer und nur in diversen Regionen verteilt. Bis es auf der ganzen Welt angekommen ist, könnte es noch eine Weile dauern.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
14 Interaktionen
Leber
21 Interaktionen

Mehr Amazon

1 Interaktionen
tiktok
2 Interaktionen
Jeff Bezos
5 Interaktionen

Mehr aus USA

trump brooke rollins
16 Interaktionen
Vogelgrippe
18 Interaktionen
Joe Biden verurteilt Anklage
5 Interaktionen