Xbox Prime: Gerüchte um neue Microsoft-Konsole für 2026
Insider-Informationen deuten auf eine neue Xbox-Konsole namens «Xbox Prime» hin. Der Launch soll 2026 erfolgen, begleitet von einem neuen Call of Duty-Titel.
Die Gerüchteküche um Microsofts nächste Konsolengeneration brodelt. Wie «The FPS Review» berichtet, soll die neue Konsole den Namen «Xbox Prime» tragen.
Der Launch ist angeblich für 2026 geplant, nur sechs Jahre nach dem Release der Xbox Series X|S. Ein bekannter Call of Duty-Leaker namens TheGhostOfHope verbreitete diese Information auf X.
Laut «Beebom» ist jedoch unklar, ob «Xbox Prime» der finale Name oder nur ein interner Codename ist. Der Leaker empfiehlt, die Information mit Vorsicht zu geniessen.
Xbox Prime: Möglicher Launch-Titel und Zeitplan
Ein neues Call of Duty-Spiel von Infinity Ward soll laut «GameSpot» als Launch-Titel für die «Xbox Prime» dienen. Dies würde die enge Verbindung zwischen Microsoft und der Call of Duty-Reihe unterstreichen, die durch die Activision-Blizzard-Übernahme entstanden ist.
Der angebliche Launchtermin 2026 überrascht viele Branchenbeobachter. «ComicBook.com» merkt an, dass Konsolengenerationen typischerweise sieben bis acht Jahre dauern, ein Release 2026 wäre daher relativ früh.
Widersprüchliche Aussagen von Insidern
Die Gerüchte um die «Xbox Prime» werden nicht von allen Insidern geteilt. Jez Corden, ein bekannter Microsoft-Insider, dementiert die Informationen.
Laut «TheGamer» bezeichnet Corden die Gerüchte als erfunden und behauptet, es gebe keine «Xbox Prime». Corden räumt jedoch ein, dass Microsoft 2026 durchaus eine neue Konsole auf den Markt bringen könnte.
Er betont aber, dass diese nicht den Namen «Xbox Prime» tragen werde. Die widersprüchlichen Aussagen der Insider sorgen für Verwirrung in der Gaming-Community.
Zukunftspläne von Microsoft
Trotz der Unsicherheiten gibt es Hinweise auf Microsofts Konsolenpläne. «GameSpot» erwähnt Gerichtsdokumente aus dem Microsoft-FTC-Prozess, die Cloud-Technologie, maschinelles Lernen und KI als Schwerpunkte für die nächste Xbox-Generation nennen.
Xbox-Chef Phil Spencer hat jedoch betont, dass einige dieser Informationen bereits veraltet seien. «VICE» spekuliert, ob es sich bei der «Xbox Prime» möglicherweise um eine Mid-Generation-Auffrischung handeln könnte, ähnlich der PlayStation 5 Pro.