AfD

AfD Zusammenarbeit: Zehntausende demonstrieren gegen Rechtsruck

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Deutschland,

Zehntausende Menschen protestierten in Deutschland gegen die Zusammenarbeit der CDU mit der AfD in der Migrationspolitik.

afd
Demonstranten in Deutschland protestieren nach der Zusammenarbeit von AfD und CDU. - Michael Matthey/dpa

Am Samstag haben in ganz Deutschland Zehntausende Menschen gegen die Zusammenarbeit der CDU mit der AfD in der Migrationspolitik demonstriert. Der Auslöser ist ein gemeinsam verabschiedeter Antrag zur Verschärfung der Migrationspolitik im Bundestag.

Die umstrittene Partei hatte dabei erstmals eine Mehrheit beschafft, wie die «Welt» berichtet. Die Demonstrationen richten sich auch gegen den Unionskanzlerkandidaten Friedrich Merz, der für die Abstimmung kritisiert wird.

In Städten wie Hamburg, Leipzig und Stuttgart gingen Zehntausende auf die Strasse, so die «Tagesschau».

AfD: Proteste in Deutschland

In Köln und Essen demonstrierten Tausende Menschen unter dem Motto «Demokratie verteidigen». Sie kritisierten die Zusammenarbeit mit der AfD, berichtet der «WDR».

afd
Viele Menschen in Deutschland sind besorgt über die wachsende Macht der AfD. - keystone

Auch in Karlsruhe und Stuttgart fanden grössere Demonstrationen statt. Auch dort übertrafen die Teilnehmerzahlen die Erwartungen der Veranstalter, so das «ZDF».

Reaktionen und Hintergrund

Der Hintergrund der Proteste ist die gemeinsame Abstimmung von CDU, CSU, FDP und AfD im Bundestag am Mittwoch. Diese führte zu einer Verschärfung der Migrationspolitik.

Kannst du verstehen, warum Menschen die AfD wählen?

Ein Gesetzentwurf zur Begrenzung der Migration scheiterte bislang, so die «Tagesschau».

Weitere Proteste

In Berlin wird am Sonntag eine weitere Demonstration erwartet. Bei dieser wird laut «RBB24» der Publizist Michel Friedman als Redner auftreten.

Die Proteste blieben grösstenteils friedlich. Sie richten sich gegen einen Rechtsruck in der Politik, betont die «Tagesschau».

Kommentare

User #5901 (nicht angemeldet)

Ich bin froh das ich der Schweiz lebe. Die Deutschen spinnen, die Ideologie steht über den Sachproblemen. Zb. Bei Katastrophenschutz haben die linken und die rechten, dieselben Interessen. Es sollte mehr die gemeinsamen Interessen gesucht werden, anstatt weiter unnötig zu polarisieren.

User #3510 (nicht angemeldet)

Nau verträgt keine Kritik. Anständig formulierte Kommentare, die nicht einer Meinung sind mit der Politik der Rechtspartei, werden nicht veröffentlicht. Alles andere, Hetze und Primitives aus der unteren Schublade, wird bereitwillig veröffentlicht. Was ist eigentlich mit euch los, Nau! Findet ihr den Rechtsruck so toll, dass ihr extra alles zensurieren müsst, was eine Gegenposition vertritt?

Weiterlesen

Migrationsdebatte
49 Interaktionen
afd
12 Interaktionen
merz
26 Interaktionen

Mehr in News

Auto
40 Interaktionen
Brunnen SZ
1 Interaktionen
Tote
1 Interaktionen

Mehr AfD

36 Interaktionen
12 Interaktionen
afd merz
58 Interaktionen
Tino Chrupalla
6 Interaktionen

Mehr aus Deutschland