Albin Kurti wird Kosovos neuer Ministerpräsident

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Planet Erde,

Albin Kurti wurde zum neuen Ministerpräsidenten des Kosovo gewählt. Der linke Politiker verspricht, mit seiner Regierung eine «neue Ära» zu beginnen.

Kosovos designierter Regierungschef Kurti
Kosovos designierter Regierungschef Kurti - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Der linke Aktivist Albin Kurti wird der neue Ministerpräsident von Kosovo.
  • Kurti versprach eine «neue Ära» ohne Korruption und Vetternwirtschaft.

Der frühere Studentenführer und linke Aktivist Albin Kurti ist neuer Premier des Kosovos. 66 von 120 Abgeordneten unterstützten am Montag bei der Abstimmung im Parlament den Chef der Partei «Vetevendosje» (Selbstbestimmung). Zehn Volksvertreter enthielten sich der Stimme, die anderen blieben der Abstimmung fern.

In seiner Regierungserklärung versprach der linke Politiker eine «neue Ära», in der es keine Korruption und Vetternwirtschaft mehr geben werde.

Kurti: Partei siegte in Wahlen im Oktober

Kurti regiert zusammen mit der konservativen Demokratischen Liga des Kosovos (LDK) und einigen Parteien der ethnischen Minderheiten. Kurtis Partei und die LDK waren bislang in der Opposition. Sie waren als Sieger aus den Parlamentswahlen im letzten Oktober hervorgegangen. «Wir werden dem Wandel, den der Wille des Volkes in Gang gesetzt hat, einen institutionalisierten Rahmen geben», sagte Kurti.

Seine Regierung löst eine Koalition ab, deren Parteien aus der Bürgerkriegsmiliz UCK der 1990er-Jahre entstanden waren. Sie galt zuletzt als korrupt und ineffizient.

Kosovo Albin Kurti
Kosovarische Abgeordnete wählen Albin Kurti zum neuen Premierminister von Kosovo. - keystone

Der Kosovo ist heute fast ausschliesslich von Albanern bewohnt. Früher gehörte es zu Serbien, seit 2008 ist es unabhängig. Gegenüber Serbien kündigte der frischgewählte Präsident eine harte Linie an. Der nördliche Nachbar erkennt die Unabhängigkeit des Kosovos nicht an.

Kommentare

Weiterlesen

4 Interaktionen
Albin Kurti
17 Interaktionen
aleksandar vucic
195 Interaktionen

Mehr in News

Schneechaos Bernmobil Wetter Bern
106 Interaktionen
Schnee
1’201 Interaktionen