Einsiedeln SZ: Alarmstufe Rot wegen Demo gegen Alice Weidel
In Einsiedeln SZ wollen Linke am Samstag gegen AfD-Chefin Alice Weidel demonstrieren. Nicolas Rimoldi kündigt eine Gegendemo an – und hält die Polizei in Atem.

Das Wichtigste in Kürze
- Eine linke Gruppierung demonstriert am Samstag in Einsiedeln SZ gegen Alice Weidel.
- Um die AfD-Chefin, die teilweise in der Schweiz lebt, gibt es aktuell eine Kontroverse.
- Nicolas Rimoldi plant nun eine Gegendemo, welche die Polizei in Atem hält.
In Einsiedeln SZ wollen Linke am Samstag gegen die AfD-Politikerin Alice Weidel demonstrieren. Eine linke Gruppierung hat zu einer Protestaktion mit bis zu 50 Teilnehmenden aufgerufen.
Laut der Kantonspolizei Schwyz ist die Demo bewilligt. Am Nachmittag werden die Teilnehmenden demnach auf einer definierten Route durch das Dorf marschieren. Auf dem Paracelsus-Platz werden sie anschliessend ihre Meinung kundtun.
«Wir hoffen und gehen davon aus, dass der Anlass geordnet und ruhig abläuft», sagte der Einsiedler Landschreiber Patrick Schönbächler der «Luzerner Zeitung». Die Polizei werde vor Ort sein.
In welcher Stärke die Beamten anrücken, ist jedoch ungewiss. Denn die Situation hat sich nun zugespitzt.
Nicolas Rimoldi, bekannt aus den Coronaprotesten, plant eine Gegendemonstration. Diese wurde allerdings nicht bewilligt.

«Zwei gleichzeitige Demonstrationen im Dorfkern Einsiedeln stellen ein zu grosses Sicherheitsrisiko dar», liess die Kapo Schwyz verlauten.
Demonstrierende bitten um besonderen Polizeischutz
Klar ist: Bei den Sicherheitskräften herrscht vor dem Wochenende Alarmstufe Rot. Die Kantonspolizei Schwyz hat eine Freitagssperre verhängt.
Die Veranstalter der «Demo gegen rechts» haben laut der «Luzerner Zeitung» besonderen Schutz für die Demonstrierenden erbeten. Sie fürchten eine Konfrontation mit den Gegendemonstranten.
Hintergrund der geplanten Kundgebung: AfD-Fraktionschefin Alice Weidel lebt mit ihrer Partnerin in Einsiedeln SZ.
Ihre Anwesenheit sorgt für Kontroversen. Zuletzt kam die Frage auf, wie viele Steuern Weidel in der Schweiz und in Deutschland zahlt.