Keinen konkreten Zeitplan für den Beitritt von weiteren Balkanstaaten zur EU will Angela Merkel. Sie halte nichts von diesem Zieldatum.

Bundeskanzlerin Angela Merkel will keinen konkreten Zeitplan für einen Beitritt von weiteren Balkanstaaten zur Europäischen Union bis 2025. «Ich halte von diesem Zieldatum nichts, weil es um einem Beitritt gehen muss, der basiert sein muss auf Fortschritten in der Sache», sagte Merkel am Donnerstag nach einem Treffen der EU-Staaten mit den sechs südöstlichen Nachbarn. Entscheidend sei, dass tatsächliche Fortschritte bei der Rechtsstaatlichkeit und anderen Rahmenbedingungen für eine EU-Mitgliedschaft erfüllt seien.

Die EU-Kommission hatte den Beitritt einiger Staaten bis 2025 für möglich erklärt, wenn sie sich bei Reformen sehr anstrengen. Bei dem Treffen in Sofia ging es aber zunächst nur um praktische Massnahmen, um die Länder enger an die EU zu binden, darunter der Ausbau von Verkehrs-, Energie- und Kommunikationsnetzen.

Merkel EU
Die damalige Bundeskanzlerin Merkel berät mit ihren EU-Kollegen über die EU-Perspektiven für die Länder Serbien, Montenegro, Albanien, Mazedonien, Bosnien-Herzegowina und Kosovo. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundeskanzlerin Angela Merkel will keinen konkreten Zeitplan für einen Beitritt weiterer Balkanstaaten in die EU.
  • Es ist entscheidend, dass echte Fortschritte bei der Rechtsstaatlichkeit und anderen Rahmenbedingungen erfüllt seien.
Ad
Ad
Ad