Eva Mozes Kor überlebte entgegen vieler ihrer Verwandten den Holocaust im KZ Auschwitz. Am Donnerstag ist die Rumänin 85-jährig gestorben.
Eva Mozes Kor
Eva Mozes Kor ist 85-jährig gestorben. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Eva Mozes Kor überlebte trotz grausamen Experimenten das Konzentrationslager Auschwitz.
  • Die Rumänien stand immer wieder für Vergebung ein.
  • So schüttelte sie 2015 einem Ex-SS-Mann die Hand.
Ad

Die Holocaust-Überlebende Eva Mozes Kor ist tot. Die 85-jährige gebürtige Rumänin starb am Donnerstagmorgen in Krakau (Polen). Dies teilte das von ihr gegründete Candles Holocaust Museum and Education Center in den USA am Donnerstag mit .

Ein grosser Teil ihrer Familie war im Vernichtungslager Auschwitz ermordet worden. Kor und ihre Zwillingsschwester überlebten, wurden aber in grausamen medizinischen Experimenten vom berüchtigten Lagerarzt Josef Mengele missbraucht. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging Kor nach Israel, später in die USA.

Trotz Erfahrungen im KZ Auschwitz wollte Eva Mozes Kor Vergebung

Trotz ihrer bitteren Erfahrungen trat Kor immer wieder für Vergebung ein. In Deutschland sorgte sie 2015 im Prozess gegen den früheren SS-Mann Oskar Gröning für Schlagzeilen. Und zwar, als sie ihm im Gerichtssaal die Hand gab.

Das Museum teilte mit: «Die Themen von Evas Leben sind offensichtlich. Wir können Härte und Tragödie überwinden. Vergebung kann uns helfen, zu heilen.»

Ad
Ad