Absturz

Baerbock verlangt volle Aufklärung über Absturz

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Aussenministerin Annalena Baerbock verlangt nach dem Absturz eines Frachtflugzeugs volle Aufklärung.

Baerbock joggt nach einer turbulenten Woche durch Berlin.
Baerbock fordert Aufklärung nach Flugzeugabsturz über Litauen. (Archivbild) - Bilal Hussein/AP/dpa

Aussenministerin Annalena Baerbock hat nach dem Absturz eines Frachtflugzeugs aus Deutschland über Litauen volle Aufklärung verlangt. Die Behörden beider Länder ermittelten derzeit «in alle Richtungen», sagte die Grünen-Politikerin am Rande eines Treffens der G7-Aussenminister in der italienischen Stadt Fiuggi. Baerbock schloss neben einem technischen Unglück auch die Möglichkeit eines absichtlich herbeigeführten Absturzes nicht aus.

Die Ministerin betonte mehrfach, dass die Behörden in Deutschland und Litauen bei ihren Ermittlungen derzeit alle Möglichkeiten prüften. «Das unterstreicht, in was für Zeiten wir leben.» In Europa habe es in jüngster Zeit mehrfach «hybride Angriffe» auf einzelne Personen oder Infrastruktur gesehen, sagte Baerbock. Deshalb sei der Schutz von kritischer Infrastruktur jetzt besonders wichtig.

Baerbock warnt vor Putins Rücksichtslosigkeit

Baerbock erhob nach dem Absturz keine direkten Vorwürfe gegen einzelne Personen oder Staaten. Mit Blick auf Kremlchef Wladimir Putin fügte sie jedoch hinzu: «Der russische Präsident wird uns nicht den Gefallen tun, dass er Rücksicht nimmt, dass jetzt Weihnachten vor der Tür steht oder gar in Deutschland die Bundestagswahl.»

Die Grünen-Politikerin nimmt in Italien an einem Treffen der Aussenminister der Gruppe sieben demokratischer Industrienationen (G7) teil. Bei dem in Leipzig gestarteten Frachtflugzeug handelte es sich um eine Maschine der spanischen Fluggesellschaft Swift Air, die im Auftrag von DHL unterwegs war.

Die Maschine war am frühen Morgen in der Nähe des Flughafens der litauischen Hauptstadt Vilnius knapp neben einem Wohngebäude abgestürzt. Dabei kam ein Mensch ums Leben.

Kommentare

User #6072 (nicht angemeldet)

Das Böckli soll böcklen aber bitte im Stillen kämmerelin

User #4308 (nicht angemeldet)

Ach, die gibts auch noch? Die müsste für ihre zahlreichen Fehlleistungen doch schon längst abgetreten worden sein.

Weiterlesen

DHL-Frachtflugzeug
In Litauen
pharmaSuisse
Über Apotheken

MEHR IN NEWS

fc basel
Erni Maissen
USA Shutdown
«Shutdown» abgewendet
Zürich Kreis 4 1-Zimmer-Wohnung
Zürich Kreis 4
Booking
2 Interaktionen
Ärger nach Flug

MEHR ABSTURZ

Germanwings
Doch kein Suizid?
Arizona
11 Interaktionen
Flugzeug-Absturz
Helikopter Unglück USA
Washington-Absturz
Kleinflugzeug stürzt ab
4 Interaktionen
Jet-Absturz

MEHR AUS ITALIEN

italien
Unwetter in Italien
donatella versace tritt
3 Interaktionen
Abschied
Federica Brignone
10 Interaktionen
Grosse Kugel sicher
Lara Gut-Behrami
10 Interaktionen
Brignone siegt