Berichte: Russland attackiert ukrainische Hafenstadt Odessa

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Russland hat erneut Odessa angegriffen und dabei die Energieversorgung und zivile Infrastruktur ins Visier genommen.

odessa
Odessa steht immer wieder unter Beschuss. (Archivbild) - keystone

Russland scheint seine massiven Luftangriffe auf ukrainisches Gebiet fortzusetzen und hat die Hafenstadt Odessa erneut unter Beschuss genommen. Die Drohnenattacke habe auf die Energieversorgung und zivile Infrastruktur der Stadt am Schwarzen Meer gezielt, berichteten die ukrainische Nachrichtenagentur Ukrinform und die russische Staatsagentur Tass unter Berufung auf die Regionalverwaltung. Der Angriff habe Schäden verursacht und unter anderem ein Industriegebäude und eine Tankstelle in Brand gesetzt. Ob es Tote oder Verletzte gab, blieb zunächst unklar.

Die Ukraine wehrt sich seit etwas mehr als drei Jahren mit westlicher Hilfe gegen eine russische Invasion und war am Freitag einmal mehr Ziel einer besonders heftigen Angriffswelle geworden.

Nach Angaben der ukrainischen Luftwaffe kamen 194 russische Drohnen und 67 Raketen unterschiedlichen Typs zum Einsatz, von denen nur etwas mehr als die Hälfte abgeschossen werden konnten. Ein weiteres Drittel habe keinen Schaden angerichtet, weil die Ziele verfehlt worden seien. Die Attacke galt nach russischen Angaben der Gasinfrastruktur der Ukraine und führte laut dem ukrainischen Staatskonzern Naftogaz zu Schäden an Gasförderanlagen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

«arena»
120 Interaktionen
Zoll-Arena
Virginia Giuffre
Laut Familie

MEHR IN NEWS

Papst Franziskus Abschied
XXL-Trauerfeier
Motorola Razr
Neue Razr-Serie
Biontech-Aktie symbolbild labor
6 Interaktionen
Trotz positiver Daten

MEHR AUS UKRAINE

donald trump
10 Interaktionen
«Gute Gespräche»
Selenskyj
19 Interaktionen
Ukraine
Vitali Klitschko
27 Interaktionen
«Leider»
öltanker schattenflotte
8 Interaktionen
SBU