Boeing will erst nächstes Jahr eine Entscheidung in Bezug auf die Entwicklung eines neuen Passagierjets treffen. Auch Airbus tüftelt an einer neuen Version.

Der weltgrösste Flugzeugbauer Boeing lässt sich mit der seit Jahren diskutierten Entwicklung eines mittelgrossen Passagierjets weiter Zeit. Eine Entscheidung wolle der Konzern im Jahr 2019 treffen, sagte Boeing-Chef Dennis Muilenburg kurz vor Beginn der Farnborough Airshow am Sonntag in London. Man komme allerdings voran. Die Maschine, die in der Branche bereits als Boeing 797 gehandelt wird, soll die Lücke zwischen den Mittelstreckenjets der 737-Reihe und den Grossraumflugzeugen wie dem «Dreamliner» füllen.

2025 einsetzbar

Der US-Hersteller spreche mit über 60 möglichen Käufern darüber, welche Anforderungen das Flugzeug erfüllen müsse, sagte der Chef der Verkehrsflugzeug-Sparte, Kevin McAllister. Der Flieger soll Entfernungen von bis zu 5000 nautischen Meilen (9260 Kilometer) zurücklegen können und damit im Gegensatz zu Mittelstreckenjets wie der Boeing 737-MAX und dem Airbus A320neo auch auf Langstreckenflügen einsetzbar sein. Wenn Boeing die Maschine baut, soll sie im Jahr 2025 in den Liniendienst gehen.

Der europäische Konkurrent Airbus versucht den Amerikanern mit einer Langstreckenversion seines Mittelstreckenjets A321neo Paroli zu bieten. Ausserdem hat er seinem über 20 Jahre alten Langstreckenmodell A330 eine Modernisierung als A330neo verpasst. Die Maschine soll dank modernerer Triebwerke deutlich spritsparender sein als ihre Vorgängerin.

Das Wichtigste in Kürze

  • Boeing verschiebt die Entwicklung des neuen Passagierjets auf 2019.
  • Geplant ist ein mittelgrosser Passagierjet, eine wichtige Lücke schliessen soll.
  • Konkurrent Airbus plant indes eine neue spritsparende Version.
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Boeing könnte den neuen Passagierjet bereits 2025 im Liniendienst einsetzen.
Boeing könnte den neuen Passagierjet bereits 2025 im Liniendienst einsetzen. - Keystone
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