Boris Johnson: Vorgängerin Theresa May tanzt nach Rücktritt
Am Donnerstag ist Boris Johnson als britischer Premierminister zurückgetreten. Derweil zeigt Partei-Kollegin Theresa May an einem Festival ihre Dance-Moves.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Theresa May feierte gestern Donnerstag an einem englischen Festival.
- Am selben Tag hatte Regierungschef Boris Johnson seinen Rücktritt öffentlich gemacht.
- Brisant: May musste ihrerseits auf Druck von Johnson den Premier-Posten räumen.
Die britische Politik erlebt derzeit turbulente Zeiten. Der vorläufige Höhepunkt: Premier Boris Johnson kündigte am Donnerstag seinen Rücktritt als Parteichef der Torys an. Er sei traurig, das Amt aufgeben zu müssen, sagte der Konservative. Premierminister will Johnson noch bleiben – zumindest so lange, bis eine passende Nachfolge gefunden wurde.
Am anderen Ende der Gefühlsskala befand sich gestern Theresa May. Die Partei-Kollegin und Amtsvorgängerin Johnsons besuchte das Henley Festival in der gleichnamigen Kleinstadt.
Boris Johnson in gleicher Situation wie Theresa May
Und die 65-Jährige hatte sichtlich Spass, wie Videos in den sozialen Medien zeigen. Zu sehen ist, wie May in einem auffälligen roten Kleid den Auftritt von Musiker Craig David geniesst.
00:00 / 00:00
Dabei klatscht sie fröhlich in die Hände und gibt ihre Dance-Moves zum Besten. Traurigkeit über den Rücktritt von Boris Johnson scheint bei der Party kein Thema zu sein. Ein Schelm, wer Böses denkt.
Denn: Vor drei Jahren ist Theresa May selbst als Regierungschefin zurückgetreten. Der damalige Entscheid mitten im Brexit-Streit soll auch auf Druck von Johnson gefallen sein. Gut möglich, dass May nun zumindest ein bisschen Schadenfreude empfindet.