Brexit: High Court bringt Johnson in Bedrängnis

Ist die Zwangspause, in die Premier Boris Johnson das Parlament geschickt hat, rechtens oder nicht? Der Supreme Court in London hat entschieden.

Boris Johnson
Premier Boris Johnson muss eine weitere Niederlage einstecken. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Supreme Court in London hat in der Causa Parlamentspause einen Entscheid gefällt.
  • Johnson hat demnach gesetzeswidrig gehandelt und die Queen getäuscht.
  • Das Parlament kann damit ab sofort wieder tagen.

Ist die fünfwöchige Zwangspause, in die der britische Premier Boris Johnson die Parlamentarier geschickt hatte, rechtens oder nicht? Über diesen wichtigen Entscheid haben heute Dienstag die Richter des Supreme Courts in London geurteilt. Mit dem von der obersten Richterin Brenda Hale verkündeten Verdikt: Boris Johnson verstiess mit der Zwangspause gegen das Gesetz.

Die Regierung habe kein Rechtfertigung für solch eine extreme Massnahme vorgelegt. So urteilte der Supreme Court am Dienstag in London.

Boris Johnson
Die Richter des Supreme Court haben entschieden: Boris Johnson hat gegen das Gesetz verstossen. - Keystone

Die elf Richter des Obersten Gerichts folgen damit dem Entscheid des obersten schottischen Gerichts. Johnson hat demnach gegen das Gesetz verstossen. Er hat gemäss Urteil die Abgeordneten kaltgestellt, um den Brexit – wenn nötig auch ohne Deal – am 31. Oktober durchzuziehen. Das Parlament kann damit ab sofort wieder tagen.

Die Niederlage vor Gericht ist ein harter Schlag für den Regierungschef. Nun dürften zahlreiche Rücktrittsforderungen auf Johnson einprasseln. Denn: Der Premier hat demnach nicht nur gesetzeswidrig gehandelt, sondern auch die Queen, die der Zwangspause zustimmen musste, getäuscht und sie damit arg in Verlegenheit gebracht. Es bleibt offen, ob sich Johnson weiter halten kann.

Kommentare

Weiterlesen

Brenda Hale, Baroness Hale of Richmond
Anfang der Woche
Brexit
Urteil erwartet
Boris Johnson brexit
16 Interaktionen
Europa erhöht Druck
PharmaSuisse
Nicht immer zum Arzt

MEHR IN NEWS

Papst Franziskus
32 Interaktionen
Auch Nierenprobleme
Kolumne Hässig Eltern Vater
85 Interaktionen
Patrick Hässig
Bessent
28 Interaktionen
Washington

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Pep
Reds auf Titelkurs
George Charlotte Prinz William
4 Interaktionen
Pizzaiolo, Pflege
yooka replaylee rextro
Yooka-Replaylee
Keir Starmer
5 Interaktionen
London