Regierung

Britische Regierung übersteht Vertrauensabstimmung

DPA
DPA

Grossbritannien,

Während in der Tory-Partei noch drei Kandidatinnen und ein Kandidat um die Nachfolge Boris Johnsons buhlen, kann seine Regierung vorerst eine Neuwahl abewenden.

Der scheidende Premierminister Boris Johnson spricht im britischen Unterhaus.
Der scheidende Premierminister Boris Johnson spricht im britischen Unterhaus. - UK Parliament/Andy Bailey/PA Media/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die britische Regierung hat eine selbst angesetzt Vertrauensabstimmung überstanden.
  • Das Rennen um Johnsons Nachfolge geht am Dienstag derweil in die nächste Runde.

Die britische Regierung hat wie erwartet eine von ihr selbst angesetzte Vertrauensabstimmung überstanden. Mit einer Mehrheit von 111 Stimmen sprachen die Abgeordneten des Londoner Unterhauses der Regierung bei der Abstimmung am späten Montagabend ihr Vertrauen aus.

Der scheidende Premier Boris Johnson hatte bereits vor zwei Wochen auf Druck vieler Parteikollegen und Ministern seinen Rücktritt angekündigt. Eine Niederlage bei der Vertrauensfrage hätte eine baldige Neuwahl allerdings unausweichlich gemacht - das wollten selbst die Johnson-Gegner in der Tory-Partei jedoch wegen schlechter Umfragewerte derzeit unbedingt vermeiden.

Das Rennen um Johnsons Nachfolge geht am Dienstag derweil in die nächste Runde. Seit Montagabend sind noch drei Kandidatinnen und ein Kandidat im Rennen. Am Dienstagnachmittag steht eine weitere Abstimmung in der konservativen Fraktion an, deren Ergebnis um 17.00 MESZ verkündet werden soll.

Am Mittwochabend sollen zwei Anwärter übrigbleiben, über die dann die Parteibasis entscheidet. Neben dem Favoriten Rishi Sunak sind noch Aussenministerin Liz Truss, Handels-Staatssekretärin Penny Mordaunt und die Abgeordnete Kemi Badenoch im Rennen. Wer Johnson auf dem Parteivorsitz und als Regierungschef nachfolgt, soll am 5. September feststehen.

Kommentare

Weiterlesen

Boris Johnson Nachfolge
2 Interaktionen
Wahlen
Symbolbild
Rohstoffe

MEHR IN NEWS

coinbase bitocoin symbolbild
Neue Hoffnungen
Flughafen Kansai
5 Interaktionen
12 Meter gesunken
Kolumnistin Verena Brunschweiger
7 Interaktionen
Dumme Sprüche
Schweiz
4 Interaktionen
Konflikte nehmen zu

MEHR REGIERUNG

15 Interaktionen
Berlin
Bericht
van hollen
9 Interaktionen
In El Salvador
Migranten USA
4 Interaktionen
Klagen möglich?

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Arzt
37 Interaktionen
Tödlich
Londons
24 Interaktionen
London
Madelene Wright OnlyFans Fussball
19 Interaktionen
Statt Profi-Karriere
Harry und Meghan
38 Interaktionen
Brisant