Bundeskanzlerin Merkel ruft zu Impfungen auf
Zum Schutz vor Infektionskrankheiten hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in einem Video-Podcast zum Impfen aufgerufen. Anlass dafür ist der Welt-Polio-Tag am 28. Oktober.
Das Wichtigste in Kürze
- Merkel möchte besseren Schutz vor Infektionskrankheiten.
- Anlass für diesen Aufruf ist der World-Polio-Day.
Am Welt-Polio-Tag wird die Infektionskrankheit Polio ins Licht gerückt. Polio bedroht vor allem Kleinkinder und kann in einem von 200 Fällen nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu dauerhaften Lähmungen führen. In Afghanistan und in Pakistan sind laut der «Global Polio Eradication Initiative» in diesem Jahr neue Polio-Fälle aufgetaucht.
Seit langem habe es in Deutschland keinen neuen Fall gegeben, und sie hoffe, «dass das so bleibt». Dazu gelte es, mit Impfungen Risiken von schwierigen Erkrankungen zu vermeiden, sagte Merkel in ihrem am Samstag veröffentlichten Video-Podcast. Impfstoffe würden ständig weiter entwickelt und seien für die allermeisten Menschen heute gut verträglich, so die Kanzlerin. «Wir wissen zum Beispiel bei Masern, dass wir zum Teil auch wieder steigende Fälle haben, und da kann das Impfen wirklich helfen.» Eine Impfpflicht für Deutschland werde es aber nicht geben.