Coronavirus: Konstanz & Co. lassen Regeln bis Ostern

DPA
DPA

Deutschland,

Im an die Schweiz grenzenden Bundesland Baden-Württemberg bleiben die Corona-Regeln wohl bis Ostern bestehen. Der Präsident sieht keine Lockerungs-Möglichkeit.

KOnstanz
Shopper im Konstanzer Einkaufszentrum «Lago» im Juni 2020. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Baden-Württemberg habe erst vor kurzem Regeln verschärft, sagte Winfried Kretschmann.
  • Eine Debatte über Lockerungen hält er für «völlig unangemessen».

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sieht mindestens bis Mitte April keine Chance für das Ende von Corona-Beschränkungen. Eine Debatte über Exitstrategien vor Ostern sehe er überhaupt nicht, sagte der Regierungschef am Dienstag in Stuttgart. «Wir brechen keine Debatte über Exitstrategien vom Zaun – das wäre völlig unangemessen und das völlig falsche Signal.»

So habe Baden-Württemberg vor kurzem erst Regeln verschärft, sagte Kretschmann mit Blick auf die FFP2-Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr. Das werde man nicht durch «haltlose Ausstiegsdebatten» konterkarieren. Man sei immer noch in einer dramatischen Situation.

Das bedeutet schlechte Nachrichten für ungeimpfte Einkauftouristen: Das bei Schweizern beliebte Shopping-Ziel Konstanz liegt im Bundesland Baden-Württemberg.

Shoppen Sie oft in Konstanz?

Die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen liegt im Südwesten in nur 5 von 44 Stadt- und Landkreisen unter 1000. Auf den Intensivstationen im Land werden derzeit 274 Covid-Erkrankte behandelt. Die Zahl der Corona-Infizierten, die innerhalb einer Woche und pro 100'000 Einwohner in ein Krankenhaus kamen, liegt bei 4,8. Es gebe derzeit etwa viele Klagen von überlasteten Arztpraxen, sagte Kretschmann.

Kommentare

Weiterlesen

51 Interaktionen
In Baden-Württemberg
Corona
325 Interaktionen
2G fällt
spusu
Handy-Abos

MEHR IN NEWS

Cancun
«Abzocke»
a
14 Interaktionen
«Absichtlich»
Zürich Verkehr Stadt Tram
1 Interaktionen
Zürich

MEHR CORONAVIRUS

schule nach corona symbol
6 Interaktionen
Fünf Jahre danach
corona
42 Interaktionen
Corona
corona
9 Interaktionen
Corona
Trump
41 Interaktionen
USA

MEHR AUS DEUTSCHLAND

sido  bühne archivbild
Kokain-Beichte
lorenz
Polizeigewalt?
Im Jahr 2035
«Let's Dance»