Das sagen Deutsche und Briten zu Musks Einmischung

Etienne Sticher
Etienne Sticher

Deutschland,

Elon Musks Einmischung kommt in Deutschland und Grossbritannien nicht gut an. Viele finden, die Regierungen sollten den Multimilliardär einfach ignorieren.

elon musk
Elon Musk mischt auch in der europäischen Politik mit. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk wirbt in Deutschland für die AfD und in Grossbritannien für Reform UK.
  • Eine Mehrheit der Deutschen und Briten finden die Einmischung inakzeptabel.
  • Viele glauben aber nicht, dass es einen Einfluss auf die nationale Politik haben wird.

Ganz offen mischt Elon Musk in der Politik in Grossbritannien und Deutschland mit, wirbt für Reform UK und die AfD. Gleichzeitig kritisiert und beleidigt er die aktuellen Regierungschefs der beiden Länder. Wie das ankommt, zeigt nun eine Umfrage von «YouGov», über die der «Guardian» berichtet. Dafür wurden je 2200 Briten und Deutsche befragt.

Die Meinung ist klar: Musks Einmischung ist «inakzeptabel». Dies sagen 69 Prozent der Briten und gar 73 Prozent der Deutschen. Bloss je 13 Prozent finden das Gegenteil.

Wenig überraschend sind die AfD-Wähler anderer Meinung: 51 Prozent von ihnen befürworten die Wahlwerbung des Multimilliardärs.

Viele Deutsche und Briten glauben nicht, dass Musk sich mit der Politik und den Problemen der beiden Länder auskenne. Jeweils 63 Prozent sind dieser Meinung, je rund ein Fünftel glauben, er habe gute Kenntnisse.

Auch allgemein haben 70 Prozent der Deutschen und Briten ein negatives Bild von Elon Musk. Über die Hälfte sagt dann auch, es sei nicht wichtig für die Regierung, eine gute Beziehung zu ihm zu haben. 50 Prozent finden gar, es sei am besten, «ihn einfach zu ignorieren».

Wie findest du Elon Musks Einmischung in Deutschland und Grossbritannien?

Elon Musk verhalf Donald Trump mit Spenden im achtstelligen Bereich und viel Werbung ins Weisse Haus. Zu Deutschland sagte er, nur die AfD könne das Land retten. Olaf Scholz bezeichnete er als «inkompetenten Dummkopf», Frank-Walter Steinmeier als «antidemokratischen Tyrannen».

In Grossbritannien unterstützt er die Reform UK und deren Rechtspopulisten Nigel Farage, dem er 100 Millionen Dollar versprochen hat. Keir Starmer warf er vor, sich wie Stalin zu verhalten, Grossbritannien sei ein «tyrannischer Polizeistaat».

Trotz der intensiven Einmischung glauben viele, es wird keinen Einfluss haben. Bloss je rund 20 Prozent sind der Ansicht, Musk könne die nationale Politik beeinflussen.

Kommentare

User #1483 (nicht angemeldet)

Aber das die eine empfehlung geben wwie und wen man in rumänien frankreich etc zu stimmen hat das geht natürlich.. top und die mehrheit? Woher hast das den

User #4559 (nicht angemeldet)

Musk, Zuckerberg und Bezos - Nur der Trump-Wähler steht nicht oben auf dem Treppchen 🤣🤣🤣 Da ging der Schuss gegen die Elite wohl nach hinten los 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Weiterlesen

Grafik Elon Musk Portrait
19 Interaktionen
Nigel Farage
9 Interaktionen
Weidel Musk
7 Interaktionen

Mehr in News

zoo basel
1 Interaktionen
Yannick Berner
4 Interaktionen
Roberto Cirillo
1 Interaktionen

Mehr aus Deutschland

Nightlife
3 Interaktionen
a
1 Interaktionen
de
7 Interaktionen
4 Interaktionen