Demonstranten blockieren in Katalonien Autobahn nach Frankreich
Die Unruhen in Katalonien finden zurzeit kein Ende. Heute Montag blockierten rund 300 Unabhängigkeitsbefürworter eine Autobahn.
Das Wichtigste in Kürze
- Rund 300 katalanische Demonstranten blockierten heute Montag eine Autobahn.
- Der Protest richtet sich gegen die Verurteilung von neun Separatisten.
- Die Blockade verursachte einen Verkehrsstau von rund 20 Kilometern.
Katalanische Unabhängigkeitsbefürworter haben am Montag den Verkehr auf einer Autobahn zwischen Spanien und Frankreich lahmgelegt. In beide Richtungen blockierten die Demonstranten mit dutzenden Fahrzeugen die Autobahn AP-7 bei La Jonquera nahe der Stadt Girona.
Rund 300 Aktivisten errichteten eine Barrikade auf der Autobahn sowie eine Bühne für Redner, wie ein Fotograf der Nachrichtenagentur AFP berichtete.
Der Protest richtet sich gegen die Verurteilung von neun führenden Politikern der Unabhängigkeitsbewegung durch Spaniens Oberstes Gericht.
Seit der Verurteilung der Politiker zu langjährigen Haftstrafen Mitte Oktober sind die Proteste in Katalonien wieder aufgeflammt. In der Vergangenheit hatten Demonstranten wiederholt Strassen- und Schienenverbindungen von Spanien nach Frankreich blockiert.
FOTO | Manifestantes independentistas catalanes, convocados por Tsunami Democràtic, cortan la autopista que enlaza España y Francia en La Jonquera (Girona), la principal conexión entre ambos países por carretera, para protestar por la sentencia del Procés
— EFE Noticias (@EFEnoticias) November 11, 2019
📸 EFE/Alejandro García pic.twitter.com/fA2j5iGo67
Die Blockade der Autobahn verursachte einen Verkehrsstau von mehr als 20 Kilometern, wie der Verkehrsfunk meldete. Organisiert wurde die Protestaktion am Tag nach der Parlamentswahl in Spanien von der bisher wenig bekannten Gruppierung «Demokratischer Tsunami».