Deutsche Bahn testet Roboter-Shuttles
Die Deutsche Bahn testet in Hessen Roboter-Shuttles. Sie sollen eine Erweiterung zu Bus und Bahn sein. In Darmstadt wird ein erstes Testfahrzeug starten.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein neues Projekt wird von der Deutschen Bahn getestet.
- In Hessen wagt man sich an die Testphase von Roboter-Shuttles.
- Es solle eine Erweiterung des Angebots von Bus und Bahn werden.
Hessen testet ein neues Projekt für den öffentlichen Personenverkehr. Vollautomatisierte Shuttles sollen dem Bedarf der Fahrgäste folgen.
Deutsche Bahn testet Shuttles
Zwei Jahre lang will die Deutsche Bahn, der Rhein-Main-Verkehrsbund (RMV) und die lokalen Verkehrsgesellschaften die automatisierten Shuttles testen.
Revolution im #ÖPNV: Ab Mai testen wir automatisiert fahrende Shuttles in Darmstadt und im Kreis Offenbach. Nach einer 2-jährigen Testphase sollen die #OnDemand-Fahrzeuge dann ganz ohne Fahrer:innen für Euch im Straßenverkehr unterwegs sein. Mehr: https://t.co/9sIGB6hwmx pic.twitter.com/dPkj2vUico
— Deutsche Bahn AG (@DB_Presse) February 22, 2023
In Darmstadt soll ein erstes autonomes Fahrzeug starten. 14 weitere Fahrzeuge werden Ende Mai in Offenbach und Darmstadt fahren.
Erste Testphase: Speziell ausgebildetes Personal
Speziell ausgebildete Fahrerinnen und Fahrer sollen in der ersten Testphase unterwegs sein. Die Shuttles werden für Fahrgäste noch nicht erhältlich sein. Sobald ein Level des Testdurchlaufes beendet ist, können weitere Personen vom Angebot profitieren.
Laut dem «Spiegel» wurde das hessische Projekt wird von der Deutschen Bahn als «Weltpremiere» angeteasert. Besonders für Regionen abseits der Grossstädte sei das Angebot attraktiv. Die Kritik sei dort oft, dass der ÖV zu wenig fahre. Das Projekt soll dem ÖPNV neue Kundinnen und Kunden bringen.