Dubai-Schokolade: Behörden warnen vor bedenklichen Inhaltsstoffen

Ines Biedenkapp
Ines Biedenkapp

Deutschland,

Erste Untersuchungen zeigen alarmierende Ergebnisse bei importierter Dubai-Schokolade. Behörden in Baden-Württemberg warnen vor dem Verzehr.

Dubai Schokolade
Erste Untersuchungen zeigen alarmierende Ergebnisse bei importierter Dubai-Schokolade. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutsche Behörden warnen vor bedenklicher Dubai-Schokolade.
  • Verunreinigungen und Täuschung wurden in importierten Proben entdeckt.

Die baden-württembergische Lebensmittelüberwachung hat bei Proben der trendigen Dubai-Schokolade schwerwiegende Mängel festgestellt. Wie «ZDF» berichtet, wurden in allen acht untersuchten Proben Auffälligkeiten entdeckt.

Das Verbraucherministerium in Stuttgart spricht von Verbrauchertäuschung und nicht deklarierten Inhaltsstoffen. In fünf Proben aus den Vereinigten Arabischen Emiraten fand sich Fremdfett statt echter Schokolade.

Warnung vor Verunreinigung in Dubai-Schokolade

Die Proben waren laut Ministerium aufgrund von Verunreinigungen nicht zum Verzehr geeignet. In drei Proben aus der Türkei wurde nicht deklarierter Sesam gefunden, der für Allergiker gefährlich sein kann.

Der Verbraucherminister in Baden-Württemberg, Peter Hauk (CDU), reagierte besorgt. «Die geringe Probenanzahl ist noch kein Trend, aber die Ergebnisse sind sehr bedenklich», gibt dieser in einer Pressemitteilung bekannt.

Peter Hauk Dubai Schokolade
Peter Hauk (CDU) rät Verbrauchern, genau auf die Herkunft der beliebten Dubai Schokolade zu achten. - keystone

Das Land hat nun ein Sonderprogramm gestartet, um die Angebote an Dubai-Schokolade genauer zu überprüfen. Hauk betonte, dass bei Dubai-Schokolade auch echte Schokolade enthalten sein müsse.

Die Untersuchungen wurden vom Chemischen- und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart durchgeführt. Auch die Ämter in Freiburg und Sigmaringen waren beteiligt.

Künstliche Farbstoffe und Schimmelpilzgifte

Laut «Deutschlandfunk» wurden in den Proben Verunreinigungen, Farbstoffe, Allergene wie Sesam und Fremdfett festgestellt. In einer Probe mit Pistazienfüllung fanden sich sogar hohe Anteile an Schimmelpilzgiften.

Der «SWR» berichtet, dass fast alle Proben mit künstlichen Farbstoffen einen höheren Anteil an qualitativen Zutaten vortäuschten. In fünf der acht Proben sei keine Schokolade enthalten gewesen, sondern Palmöl.

Minister Hauk wird von der «Stuttgarter Zeitung» mit deutlichen Worten zitiert: «Von Betrug bis Gesundheitsschädlichkeit wurde in den ersten Importproben von Dubai-Schokolade alles gefunden.»

Trend durch soziale Medien

Die Dubai-Schokolade wurde durch Werbekampagnen in sozialen Medien wie TikTok und Instagram zum Trend. Sie hat typischerweise eine Füllung aus Pistaziencreme und gerösteten Teigfäden, die als Engelshaar bezeichnet werden.

Hast du Dubai Schokolade schon einmal probiert?

Nun rät das Verbraucherschutzministerium in Baden-Württemberg zur Vorsicht beim Kauf dieser importierten Schokolade. Die Behörden werden die Angebote weiterhin genau unter die Lupe nehmen.

Minister Hauk betont laut «Bild»: «Wo Dubai-Schokolade draufsteht, muss auch echte Schokolade mit hochwertigen Zutaten ohne Verfälschungen oder Verunreinigungen drin sein.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6418 (nicht angemeldet)

Wo ist unserer strenge Schweiz, wir hatten sonst immer strenge vorschrifzen und jetzt dürfen wir so eine künstliche Schokolade verkaufen zum Preis von einer Tafel im Spar Fr.15.95, schlimm!!!

User #3500 (nicht angemeldet)

Zum Glück verzichte ich auf Schockolade. Muss auf meinen Sportlerkörper Acht geben. Ausserdem ist Schockolade Gift. Das sieht man an Hunden und atzen. nur weil unser Körper das Gift schneller abbaut ist es dennoch Gift.

Weiterlesen

dubai schokolade
62 Interaktionen
Coop
184 Interaktionen