E-Autos: Batterien sind nicht das Problem
Entgegen der weit verbreiteten Annahme zeigen neuste Untersuchungen, dass Batterien von E-Autos langlebiger sind, als man glauben möchte.
Entgegen weit verbreiteter Bedenken zeigen aktuelle Untersuchungen, dass die Batterien von E-Autos äusserst langlebig sind. «Der Standard» berichtet über eine Studie der Prüfgesellschaft DEKRA, die mehr als 25'000 Batterietests durchgeführt hat.
Selbst nach hohen Laufleistungen von über 200'000 Kilometern verfügen die meisten Traktionsbatterien noch über eine bemerkenswert hohe Kapazität.
«Unsere Erfahrungen mit dem Batterie-Schnelltest belegen deutlich höhere Nutzungsdauer. Die Antriebsbatterien sind insgesamt sehr gut», wird Christoph Nolte, Vizepräsident von DEKRA, in einer Pressemitteilung zitiert.
Herausforderungen bei E-Autos
Interessanterweise liegen die grösseren Herausforderungen für E-Autos aber oft in anderen Bereichen. Der kroatische Spezialist EV Clinic hat vier Hauptproblemfelder identifiziert.
Elektromotoren, Onboard-Lader und DC/DC-Gleichspannungswandler seien die grössten Nachteile. Die Batterien folgten erst an der vierten Stelle.
So würden bei einigen Fahrzeugmodellen bereits nach weniger als 50'000 Kilometern Motorprobleme auftreten. Besonders gut würden aber Modelle wie etwa der Tesla 3 und Y abschneiden, deren Elektromotoren problemlos 500'000 Kilometer halten sollen.